Mit Uhr ins Wasser springen

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%
5 Meter reicht 0%

9 Antworten

Ja

Ich hatte auch eine wasserdichte Uhr, die bis 50 Meter wasserdicht war. Das Problem bei dieser Uhr war nicht, dass sie bis 5 bar wasserdicht ist, sondern die Uhr wurde mittlerweile so alt, dass ich dafür kein Ersatzkunstharzarmband mehr bekam, weil ich darauf achten muss, dass ich möglichst keinen Kontakt mit Nickel und ähnlichen Metallen habe.

20 Bar entsprechen 200 Meter Wassertiefe. Das ist eine gewaltige Tiefe und auch der Druck ist nicht zu verachten. Wenn die Uhr den Aufprall auf die Wasseroberfläche übersteht, sollte die Eintauchtiefe selbst von einem 10-Meter-Turm kein Problem darstellen. Wenn Du unbedingt von einem solchen Turm springen willst, solltest Du beim Ausprobieren zunächst darauf bedacht sein, die Uhr nicht dem direkten Aufprall auszusetzen, sondern diese beispielsweise durch die entsprechende Hand davor zu schützen. Prinzipiell müsste die Uhr aber dem Wasserdruck standhalten, nur bin ich in Bezug auf den Aufprall beim Eintauchen durch die Wasseroberfläche beim Sprung von einem Turm nicht ganz sicher.

darkhouse  10.02.2014, 09:13

Ich würde die Uhr ganz weglassen, allein um die Verletzungsgefahr am Handgelenk zu minimieren.

Ja

Ja, Du kannst damit auch von einem 1000 Meter Turm springen, aber nur nicht tiefer, als 20 Meter im Wasser.

mareckishet8  09.02.2014, 08:03

lol, dass ist schlichtweg falsch :D

die 20 meter wasserdichte beziehen sich auf den druck dem die uhr standhalten kann, dieser entspricht dem druck in 20 meter wassertiefe, durch einen aufprall auf der wasseroberfläche hast du kurzzeitig aber nen enormen druck auf der uhr ^^ ist dieser größer als der druck in 20 meter unter wasser, dann ist die uhr kaputt :)

darkhouse  10.02.2014, 09:17
@mareckishet8

Nein, mal bitte mit der Angabe von Wasserdichtigkeits-Klassen beschäftigen!

20 bar druckgeprüft entspricht dem statisch wirkendem Wasserdruck in 200 m Tauchtiefe. (2 bar = 20 m)

Nur ist das nicht alles, den durch die Bewegung der Uhr im Wasser verändert sich der Druck auf die Dichtungen schon. Deshalb heißt 50 m wasserdicht / 5 bar z. B. nur, dass man damit in Wassereimern oder Badewannen eintauchen kann, schwimmen geht meist trotzdem. Erst 100 m oder 10 bar sind schwimm-/schnorcheltauglich und 200 m / 20 bar sind tauchgeeignet.

JTKirk2000  10.02.2014, 12:03
@darkhouse

Ich war mit meiner Uhr (50m wasserdicht) auch über längeren Zeitraum schwimmen (bis zu 2 Stunden im See) und das hat die Uhr auch nicht negativ beeinflusst. Mag sein, dass man zum Schnorcheln, also flachem Tauchen eine Uhr verwenden sollte, die bis 10 bar (also 100m Wassertiefe) tauglich ist, aber mal ganz ehrlich. 10bar erreicht man auch erst bei 100m Wassertiefe und nicht beim Schnorcheln. Wenn da drauf steht, dass die 5, 10 oder 20 bar vergrkraftet, also bis 50, 100 oder 200 Meter Wassertiefe verträgt, dann hat sie das auch zu vertragen. Nicht dass ich ohne Tauchgeräte bis auf 50 Meter Wassertiefe tauchen wollen würde, aber soweit wie ich ohne Tauchgeräte tauchen würde, sollte dies das auch verkraften, soweit ich die angegebene Tiefe nicht unterschreite, also nicht tiefer als 50m abtauche.

Prokosch  09.02.2014, 01:01

200 Meter

Ja

glaub mir. wenn se wirklich bis zu 20 bar aushält. dann brauch man sich darüber keine gedanken machen. aber wenn 20 bar drauf steht. heißt das nicht das sie überhaupt aushält. denn aus erfahrung kann man sagen, wasserdichte uhren sind meist nicht wasserdicht

Ja

Im ungünstigsten Fall bei einer billigen Uhr, wo die 20 bar zu hinterfragen sind, kann es durch die plötzliche Druckspitze beim Eintauchen - aber wirklich nur im denkbar schlimmsten Fall - zum Eindringen von Wasser an der Krone oder an Drückern kommen. Aber zu 99 % nicht.

Nein

Begründung siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit#Einschr.C3.A4nkungenbeiUhren

Zitat von dort:

Uhren dieser Gruppe sind beispielsweise zum Schnorcheln und gerätefreies Freitauchen geringer Tiefe geeignet.