Ab wie viel Jahren sollte man vom 10 Meter Turm springen?

9 Antworten

Das ist definitiv viel zu jung, da sollte man schon mindestens ein zweistelliges Alter haben.Aber 16 oder 18 Jahre sein, wie einige hier schreiben, ist realitätsfern.Ich sehe jeden Sommer kleine Kiddies da runter jumpen und da ist noch nie etwas passiert.

Aus Sicherheitsgründen ist das bei Wettkämpfen erst ab 14 Jahren erlaubt und das sind dann geübte Kunstspringer, die viel Erfahrung mit kleineren Höhen haben.

Für einen 3 Jährigen ist das lebensgefährlich!

Im übrigen können selbst Erwachsene wenn sie falsch aufkommen dabei sterben.

Ist zwar schon etwas länger her, aber:

Drei Jahre sind in der Tat viel zu früh, um von der 10-m-Plattform zu springen. Kann der Kleine überhaupt schon schwimmen? Ich habe den Verdacht, du möchtest uns mit dieser Frage ein wenig veräppeln, korrekt? Aber vielleicht ja auch nicht.

Als ehemaliger Übungsleiter Kunst- und Turmspringen habe ich zwar viele Kinder gesehen, die sich im Trainingsbetrieb spielerisch, nach und nach, auf die höheren Plattformen gewagt hatten. Allerdings baute sich das systematisch auf. Irgendwann, wenn der sieben- oder achtjährige Springer bereits zigmal problemlos fußwärts von der 7,5 m-Plattform gesprungen ist, konnte er es eben auch mal von ganz oben probieren, was auch immer unfallfrei geklappt hat.

Fehlsprünge aus 10 Metern Höhe (damit 60 km/h!) sind jedoch immer recht schmerzhaft und verletzungsträchtig; es können sich Wirbel verschieben, Trommelfelle können reißen, Muskelfaserrisse, Hornhautverletzung der Augen usw. Und was noch viel schlimmer ist: Das Kind wäre durch eine Fehllandung dermaßen traumatisiert, dass es das kein zweites Mal mehr probieren würde. In meiner aktiven Zeit als Wettkampf-Springer hatten wir einen Wahlspruch, der lautete: "Lieber zehnmal vom 3-m-Brett auf dem Bauch landen als nur einmal vom Zehner!"

Sofern jedoch dein kleiner Bruder tatsächlich so ein absolut angstfreier kleiner Draufgänger sein sollte (der auch schon schwimmen kann), dann geht bitte mit System an die Sache heran: Soll er sich erstmal vom "Dreier" oder "Einer" nach Herzenslust austoben - und wenn ihm das so sehr gefällt, dann zögere nicht und suche einen Schwimmverein mit einer Unterabteilung Wasserspringen. Mit vier bis sechs Jahren könnte er durchaus mit dem Sport beginnen, wenn ihm das so viel Freude macht. Vielleicht sehe ich ihn ja in zwanzig Jahren als Mitglied der Nationalmannschaft, während ich mir dann als 80jähriger alter Sack die Olympischen Spiele im Fernsehen ansehe.

Good Luck!

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz

Das wäre WAAAHNSINN !

Solange jemand keinen "Auerbach-Salto" vom Einer oder Dreier springen und seinen Sprung notfalls im Flug korrigieren kann, kann der Sprung vom Zehner lebensgefährlich sein.

pk, 42 Jahre lang u.a. Sport-, Schwimmlehrer, sechs Jahre lang Schwimmvereins-Trainer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und ob ihn da was passiert wenn er Falsch landet…….Wasser aus der Höhe ist beim. Fall hart wie Beton