Mit Trauer und körperlichen Symptomen umgehen?

4 Antworten

Damit du mit so einer Situation abschließen kannst sind gewisse Punkte wichtig

  • Verabschiede dich von deiner Freundin und finde ein Weg sie gehen zu lassen zb lass chinesische Laternen fliegen, Schiffchen mit Kerzen aufs Wasser rausfahren lassen, bemale einen Stein für den Garten
  • lasse deine Trauer zu, weine, rede mit anderen
  • wenn du Hilfe brauchst, hol dir Hilfe
  • sei Wütend und schrei es heraus
  • finde einen Weg des Gedenkens - Gedenkstein, Gedenkseite, Erinnerungsbuch

Hilfsangebote

Sich bei Problemen oder Krisen Hilfe zu holen, ist keine Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke. Nur einen Anruf weit entfernt ist jemand, der zuhört und berät - kostenlos und auf Wunsch anonym.Welche Beratungen es für welche Lebenslagen gibt. Ein Überblick.

  • Wenn Sie Probleme haben, es Ihnen seelisch nicht gut geht und Sie jemanden zum Reden brauchen, rufen Sie bitte die Telefonseelsorge unter 0800-111-0-111 an. Hier hat 24/7 jemand ein offenes Ohr für Sie.
  • Kinder und Jugendliche können sich mit Ihren Sorgen und Problemen an das Kinder- und Jugendtelefon unter der Nummer 116111 (DE) von Montag bis Samstag, 14 bis 20 Uhr (samstags: "Jugendliche beraten Jugendliche") wenden oder an die Online-Beratung per Mail und Chat unter nummergegenkummer.de.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung Rettung

Es gibt Trauerbegleiter die zuhören oder auch per Email über Malteser, ein Tauerforum z.b. Aspetos kann auch schon etwas helfen.

Kannst du nicht jemanden aus der Familie losschicken der Melissen Tee zur Beruhigung organisiert? Oder du rufst die Apotheke an und fragst ob die etwas bringen können.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Ich kann dir speziell dieses Buch empfehlen:

  • "Keine Seele geht verloren - Trost und Hoffnung bei plötzlichen Todesfällen" von Bernard Jacoby

Sehr tröstlich wird dort beschrieben, dass der Tod nicht das Ende ist.

Ich wünsche ihrer Familie und dir alles Gute, viel Trost und Hilfe !