Wodurch nutzt sich die Daumenkralle bei Hunden ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rathilda. Was für eine Rasse gehört deinem Hund an?

Vielleicht kann ich dann antworten wenn ich weiß was für einen Hund/in du hast. Es gibt Hunbe, bei denen sind die , soll ich Daumenkrallen sagen, nach innen gezogen und berühren den Boden nicht. Diese Krallen können sich selbst nicht abnutzen. Die müssen einfach reglemäßig abgekniffen werden. Tschuldige meinen letzten Rat. Habe nicht genau gesehen, um welche Krallen es sich handelt, aber schreib mal. Genaue Rasse deines Lieblings. LG: Paula

Diese Frage kann ich dir leider nicht wirklich beantworten, trotzdem möchte ich dir raten, diese sogenannte Wolfskralle entfernen zu lassen. Sie hat nämlich keinen Nutzen und es kann sehr gefährlich sein, wenn der Hund damit irgendwo hängen bleibt. Dadurch kann das Bein bis zum Oberschenkel aufgerissen werden. Der Eingriff ist nicht schwer und es ist sicherer.

LG!

Rathilda
Beitragsersteller

Ich meine die Daumenkrallen an den Vorderbeinen. Über die verfügt jeder Hund und es gibt keinerlei tierärztliche Empfehlung, diese zu entfernen.

Arminiastern  25.09.2010, 18:39
@Rathilda

achso, entschuldige bitte. habe grade zur wolfskralle eine frage in einem anderen forum beantwortet.

was die daumenkralle angeht, frag mal deinen tierarzt. der kann die kralle schneiden oder dir sonst noch einen rat geben

Rathilda
Beitragsersteller
@Arminiastern

Ja, da war ich schon zum Schneiden und inzwischen schneide ich sie selbst. Aber noch lieber wäre es mir, sie bliebe von alleine durch die sonst übliche, natürliche Abnutzung kurz. Daher wüsste ich gerne, wodurch die zustande kommt.

Die Daumen- und Wolfskrallen eines Hundes wachsen ein Leben lang kontinuirlich und nutzen sich auf keine natürliche Art von selbst ab - eben weil sie den Boden nicht berühren. Das Wachstum ist auch nicht genetisch bedingt anders als bei den übrigen Krallen, aber manche Hunde üben "Eigenpediküre", weil sie die zu lange Kralle selbst stört. Einige sind darin so geschickt, daß es dem Besitzer gar nicht auffällt:-)). Eine Amputation des Daumens ist nicht nur aus tierschützerischer Sicht verboten, da die Hunde den Daumen sehr wohl nutzen, es ist auch im Gegensatz zur meist lose baumelnden Wolfskralle, die aus Verletzungsgründen schon im Welpenalter entfernt werden sollte, tatsächlich eine Amputation, denn derer Daumen kann mit der übrigen Pfote/ Bein mit einem bis zu 10 cm anliegenden Knochen verbunden sein. Also hilft bei einem "faulen" Hund nur: Weiterhin schneiden:-)).

Hallo. Normalerweise läuft der Hund sich seine Krallen selst kurz genug, wenn er viel auf der Strasse also Asphalt läuft. Läuft er ständig nur auf weichen Boden, dann wachsen die Krallen. Gleichmäßiges gehen auf Strasse und Rasen muus ausreichen. Einer unserer Hunde ist 9 Jahre alt, und wir haben ihn noch nicht einmal die Krallen schneiden müssen.Unserer Goldi Dame etwas über 2 Jahre alt, da habe ich es einmal Milimeter abgeschnitten, was aber nicht unbedingt notwenidg war. Lass deinen Hund mehr auf die Strasse gehen, Sie wetzten sich die selbst kurz genug ab. Sie sind übrigends erst zu lang, wenn du das Laufen auf der Strasse hörst. ( Klack klack) Hörst du nichts, ist alles in Ordnung. Die Krallen sind von Natur aus lang, was aber so gehört. Ansonsten keine Angst haben mit einer Hudeklauenzange nur einen Milimeter abkneifen. Paula

Rathilda
Beitragsersteller

Danke für die Antwort - meine Frage bezog sich aber auf die Krallen, die den Boden nicht berühren (die ganz innen oben). Die können sich doch dann zumindest nicht durchs Laufen abnutzen.

Die Daumenkrallen nutzen sich nicht ab. Sie werden nur operativ entfernt wenn sie abstehen und Verletzungsgefahr für den Hund besteht. Du solltest nicht daran hantieren.

Rathilda
Beitragsersteller

Leider verstehe ich die Antwort nicht. Bei zwei meiner (ehemaligen) Hunde blieben sie immer in etwa derselben Länge. Wenn sie aber ungestört wachsen (wie du ja schreibst), dann werden sie lang und länger. Man MUSS sie dann kürzen (nur die Kralle). Damit ist keine Operation gemeint, sondern nur ein Schneiden, vergleichbar mit Fingernägeln beim Menschen oder den Hufen von Pferden.

Alexandra2704  25.09.2010, 19:04
@Rathilda

Ich muß ehrlich zugeben, dass ich bei all meinen Hunden noch nie Probleme mit dem Wachstum der Kralle gehabt habe. Sie wachsen sehr sehr langsam. Mein jetziger ist inzwischen 12 Jahre aber sie ist nur 1,5 cm lang und habe sie noch nie geschnitten.

Rathilda
Beitragsersteller
@Alexandra2704

Ja, genauso kenne ich das auch - aber unser neuer Hund bildet da eine Ausnahme. Daher wollte ich versuchen herauszukriegen, wodurch sie normalerweise so kurz bleiben. Vielleicht kann ich den Hund dann mehr zum Buddeln (oder was auch immer...) annimieren.

Alexandra2704  25.09.2010, 19:12
@Rathilda

ich kann mir ehr vorstellen, dass das Wachstum Veranlagung ist. Im Allgemeinen ist die Kralle derart hart, dass er gar nicht so viel buddeln kann. Außerdem nutzen sich dabei ja auch seine normalen Krallen ab.