Mit Steinbohrer in Holz bohren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steinbohrer geht überhaupt nicht wei der viel zu stumpf ist, der würde das Loch durchbrennen. Um sauber zu bohren sollte man einen Holzbohrer benutzen, auf der Austrittseite ein Stück Holz unterlegen und mit langsamer Drehzahl anfangen, und nicht mit aller Gewalt drücken.

Um ganz sicher zu gehen kann man noch auf der Eintrittseite Tesakrepp aufkleben, vor Allem wenn da Furnier ist das sehr leicht zum Ausreissen tendiert.

Es gibt da noch die Möglichkeit von 2 Seiten zu bohren, mit einem kleinen Bohrer durchbohren, dann mit dem grossen bis zur Hälfte und den Rest von der andren Seite.

Der kleine darf aber nicht grösser sein als die Spitze des grossen Holzbohrers, alternativ geht ein SCHARFER Metallbohrer.

Piratin82
Beitragsersteller

Danke, da werde ich dann zukünftig drauf achten. Es ist nämlich trotzdem ausgefranst und gebrannt hat es auch...:-/ Also gekokelt.

passenden holzbohrer mit richtiger drehzahl verwenden,dann hast auch ein sauberes ergebnis.steinbohrer bringt nichts außer fransen und splitter

Piratin82
Beitragsersteller

Hm...okay. Danke.

man nehme einen Holzbohrer und zum Schluss nur mit wenig Druck arbeiten. Ausfransungen wirst nicht verhindern können. Das kannst mit Feile etwas bearbeiten

Das geht echt schlecht, da ein Steinbohrer fast nicht geschärft ist.

Zustimmung zu allen vorherigen Ausführungne, die da sagen: Holzbohrer, nix anderes!

Holzbohrer haben ja immer eine Zentrierspitze: Wenn du einigermaßen geschickt bist, bohrst du so lange durch deine Platte, bis die Zentrierspitze auf der gegenüberliegenden Seite so eben sichtbar wird - heißt also, BEHUTSAM auf den letzten Millimetern ins Material gehen! Sobald Zentrierspitze sichtbar: Bohrer von der gegenüberliegenden Seite ansetzen und von dort den Rest ausbohren. Sollte ein einigermaßen fransenfreies Loch ergeben. Ich mach's jedenfalls immer so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minijobopa  11.01.2019, 17:40

seeeehr guter plan!!