Bohrer steckengeblieben, was tun?

5 Antworten

Hallo idcihma,

da hast Du wohl schon beim bohren den Fehler begangen, einfach stur zu bohren, anstatt den Bohrer immer wieder mit dem Bohrstaub aus dem Loch zu ziehen ;-)

Das nützt Dir jetzt nichts, aber vielleicht beim nächsten Loch! Aktuell würde ich versuchen, den Bohrer mit Linkslauf locker zu bekommen, evtl. vorher mit einer Rohrzange drehen und wenn alle Stricke reißen, den Bohrer mit roher Gewalt durchschlagen!

Steckt er noch im Bohrfutter oder in der Aufnahme?

Kann er sich noch drehen ? Wenn ja, mittlere Drehzahl und mit wenig Gewalt nach oben ziehen oder nach unten drücken und immer wieder Wasser zugeben, wenn das geht. So entsteht eine Art Schmirgel die den Bohrer frei macht.

idcihma
Beitragsersteller

Er ist noch in der Aufnahme, leider dreht sie sich nicht mehr. :/

da bleibt nur den bohrer mit rohrzange packen drehen und dabei ziehen.schon lang vorher immer zurückziehen mit dem ding damit staub/dreck rauskommt und so geht er auch nicht fest

Du kannst es natürlich je nach Situation mit Schneid-/Bohröl od. Wasser versuchen. Naßbohrungen macht man ja nun nicht zum Spaß.

man nehme ne Rohrzange und drehe hin und her unter Zug nach hinten