schraube in holz?

3 Antworten

Beim Bohren solltest du beim Eintritt und beim Austritt ein anderes Brett mit Schraubzwingen befestigen. Somit musst du durch drei Hölzer bohren. Nicht mit zu viel Druck.

Warum Angst beim Reinschrauben? Soll der Durchmesser kleiner als die Schraube sein?

Max12886345
Beitragsersteller

nein also ich möchte nur das die ösenschraube richtig drin sitzt ohne das beim reinschrauben rissen oder das holz zerbricht

gogogo  05.10.2020, 21:24
@Max12886345

Also genau den Durchmesser der Schraube als Bohrerdurchmesser.

Wo willst du die Ösenschraube denn reindrehen, in die schmale Seite oder der breiten Fläche. Auf jeden Fall das Loch in die Mitte nehmen wie auf der Skizze die ich mal eben angefertigt habe.

Bild zum Beitrag Auf jeden Fall aber vorbohren!

 - (Handwerk, Schrauben)

Max12886345
Beitragsersteller

auf die schmale und danke

was hat der Haken für ein Gewinde; Stärke 6 oder 8 mm

1cm breit, das hält nicht

gogogo  05.10.2020, 21:25

Die 1cm gucken mich auch schon kritisch an.