Mit Speedhome WLAN verbinden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tylis,

zu deiner Frage 1: Das kannst du eigentlich nicht. Denn an und für sich, ist ein MESH-Netzwerk welches für flächendeckendes und unterbrechungsfreies WLAn sorgt. Was du machen kannst: Du könntest dich in die Speed Home WLAN einloggen und dort andere Netzwerknamen eingeben. Wie das geht, liest du im Handbuch ab Seite 34.
Aber wie gesagt: Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Was hier vielleicht sinnvoller ist: Lade dir mal unser App "MeinMagenta" auf dein handy und schaue, ob der Router in die Speed Home WLAN optimal zu einander ausgerichtet sind.

Zur Frage 2: Ja, die Speed Home WLAN können sowohl das 5GHz Frequenzband als auch das 2,4.

Zur Frage der MagentaTV Box. Diese hat ein MESH Modul verbaut und loggt sich somit, wenn möglich, in das bestehende MESH Netzwerk ein. Wenn die Box aber zu wenig Singnal bekommt, dann stehen die Geräte nicht optimal zu einander. Teste das gerne einmal mit unserer App.
Vielleicht ist es sinnvoll, eine weitere Speed Home WLAN in dein Netzwerk zu integrieren.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Der Speedhome ist ein Repeater, korrekt?

1.Gibt es irgendwie die Möglichkeit selbst zu entscheiden womit sich Geräte verbinden sollen ? Mein Laptop verbindet sich z.B mit dem Speedport obwohl der Speedhome deutlich näher ist. Somit habe ich oftmals eine schlechte Verbindung.

In dem Fall müsstest Du dem Repeater eine andere SSID ausstrahlen lassen als jene vom Router. Aber, wenn Du das machst (sofern überhaupt möglich), dann

2.In den Speedport Konfigurationen steht unter Mesh-Geräte bei dem speedhomewlan TYP: 5GHz, aber Geräte mit 2,4GHz sollten sich ja eigentlich auch problemlos mit dem Speedhome verbinden können oder ?

brauchst Du dich mit MESH-Geräten nicht mehr beschäftigen, da Dein Wunsch die Verwendung dieser Technik ausschließt.

2.Die Magenta TV Box ist als eigenes Mesh eingerichtet, besteht die Möglichkeit die Box mit dem Speedhome WLAN zu verbinden ? Die Box hat nämlich auch nur 20% Empfang und leuchtet somit auch oftmals Orange.

DAS ist entweder ein übler Konfigurationsfehler oder Du kennst Dich mit den korrekten Begrifflichkeiten nicht aus.