Mit Schwimmtraining anfangen? Wie?

3 Antworten

Such Dir lieber einen Verein, in dem Du, anstatt ausgeschlossen zu werden, mit dem Vereinsleiter / Übungsleiter über solche Probleme sprechen kannst.

Springheart
Beitragsersteller

In meiner Stadt sind alle Vereine überfüllt und wenn es welche gibt sind es Wettkampfvereine, die wie die vorherige wollen, dass ich sofort zum Profi werde. Außerdem sind dann alle in meiner Altersstufe weiter und ich müsste mit den Kleinen trainieren. Das fände ich auch doof. Dann mach ichs lieber alleine eher.... Aber trotzdem Danke für die Antwort :)

Ich würde Jeden Tag oder jeden zweiten Tag ein bisschen Krafttraining machen, damit die Muskeln trainiert werden. Dann würde ich mindestens einmal oder zweimal pro Woche Ins Schwimmbad gehen und dort Übungen machen. Für Kraul kannst du zum Beispiel dich am Beckenrand festhalten und nur Beine üben. Und danach kannst du so ein Ding nehmen, was man sich zwischen die Beine klemmt und nur mit den Armen schwimmen. Für Schmetterling weiß ich leider nichts. aber wenn du daran glaubst, schaffst du das 🥰

Springheart
Beitragsersteller

Hey,

Vielen Dank für die Tipps, die werde ich mir auf jeden Fall merken! Ich habe mich auch schon im Gym angemeldet und werde, was Kraftübungen betrifft mehr machen und die Kraul Übungen versuche ich auch zu machen. Und Vielen Dank für die Ermutigung! 😊 ☺️

Wongna  12.07.2024, 06:21
@Springheart

Gerne du schaffst das schon. Ich selber schwimme auch gerne. Wenn es dann klappt kannst du stolz sein und es macht sehr viel Spaß ☺️

Hi

ich bin zwar kein Schwimmer aber beim Schwimmen braucht man sehr viel Kraft. Ich würde dir empfehlen ins Gym zu gehen damit du zu einem Kraft bzw. Muskeln aufbaust und zu anderen deine Ausdauer trainierst.

Du kannst aber auch den Schwimmverein wechseln, als Kind war ich auch in einem Seepferdchen Kurs und die Trainerin war eine alte Russin die zu Anfang ganz begeistert war und meine größe gelobt hat, bis sich herausstellte das ich zwar nicht wie ein nasser sack unter ging aber dennoch nur mit ach und Krach oberhalb des Wassers bleiben kann. Hab mich dann nach dem Grundkurs strickt geweigert weiter zu machen. Traininer machen im Sport soooo viel aus. Such dir evtl jemanden aus deinem Bekannten Kreis der länger schwimmt oder Guck dich nach einem Gym mit Schwimmbad um.

Ich hoffe ich konnte helfen. Bleib auf jeden Fall dran.

Lg

Springheart
Beitragsersteller

Hey,

Vielen Dank für deinen Rat! Ich hab mich auch schon im Gym angemeldet und werde demnach dort auch mehr Kraftübungen machen.

Du hast auf jeden Fall recht: Vieles liegt am Trainer. Meine Trainerin war zwar nett, aber ziemlich streng. Ich schaue mich auch nach anderen Vereinen um das Problem ist nur, dass fast alle Vereine schon überfüllt sind in meiner Stadt. Es war ein Glücksfall, dass ich überhaupt angenommen wurde. Darüber habe ich mich sehr gefreut, da sie mir gesagt haben, dass ich auf jeden Fall Potential habe. Ich habe es nur nicht in der Zeit geschafft mich stark zu verbessern und musste deshalb aus dem Verein gehen.

Ich nächsten Jahr bietet meine Schule Schwimmen als Sportart an. Wahrscheinlich werde ich dann dort dem Kurs beitreten.

Vielen Dank für die Ermutigung und dir noch Alles Gute!

VG Springheart