Hat jede Akustik Gitarre einen Anschluss für o ein Verstärker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind Acoustic Gitarren mit Tonabnehmer. Dort sind Klinkeanschlüsse bzw sogar XLR für symmetrische Signale. Meist mit Tuner-Stimmgerät bzw. auch mit Equalizer

Man braucht dazu aber Acoustic-Combos.

Günstiger ist es, man stellt vor die Gitarre ein entsprechendes Mikrofon mit einem Stativ, dann braucht man aber wiederum eine aktive PA Box

Hier siehst Du beim Bild 1 den Fishman Pickup. Bild 2 zeigt meine LTD EWQA in Eschenholz (sog. quilted Ash)

Fishman Pickup - (Gitarre, Mikrofon, Verstärker) LTD EWQA - (Gitarre, Mikrofon, Verstärker)

RedSam hat 100% Recht.

Ergänzend vielleicht noch ein paar vertiefende Informationen:

Keine Billiggitarre mit eingebauten Tonabnehmer (Pickup)kaufen! Da taugt dann meist weder die Gitarre noch der Pickup etwas.

Es gibt verschiedene Typen. Für Konzertgitarren andere als für Westerngitarren. Wenn das Thema akut wird, solltest Du Dir überlegen, welche Voraussetzungen gegeben sind und auch was für Musik Du machen willst. Manche müssen professionell eingebaut werden, manche kann man auch ganz gut selbst einbauen. Es gibt z.B. Transducer und Piezo-Pickups. eingebaute Mikrofone und magnetische Tonabnehmer, häufig auch Kombinationen.

Gute Pickups kosten leider auch. Je nach Typ können das mehrere hundert € sein. Ich habe z.B. schon gute gebrauchte über ebay bekommen, zu 1/3 des Neupreises. Da muss man aber wissen, was man will und man braucht etwas Geduld.

Eine gute Gitarre und einen guten Pickup mit einem schlechten Verstärker zu kombinieren macht auch wenig Sinn. Gute Akustik-Amps sind leider auch nicht ganz billig.

Normalerweise haben akustische Gitarren kein Tonabnehmersystem, da ihr klang (wie der Name sagt) akustisch über einen Klangkörper (hier der Korpus der Gitarre) erzeugt wird. Es gibt akustische Gitarren, die ein solches System integriert haben, um den Klang per Lautsprecher weiter zu verstärken, das ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel.
Du kannst eine akustische Gitarre mit einem Tonabnehmersystem ausstatten oder mit einem Mikrofon den Ton abnehmen und verstärken.
Zubehör hierfür findest Du bei (fast) jedem Musikhaus, wie zum Beispiel http://www.thomann.de/de/tonabnehmer_fuer_akustikgitarren.html. Die Kosten hängen grundsätzlich von Marke und Umfang der Features ab.

NuckiNuss003
Beitragsersteller

Cool, danke für die Antwort! :)