Mit Realschulabschluss von der Hauptschule Abitur über VOS machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Realschulabschluss ist der Abschluss des M-Zweigs nach der 10. Klasse nicht, sondern einfach die Mittlere Reife. Diese ist zwar rechtlich gleichwertig zum Realschulabschluss, aber nicht gleichartig. Das wissen auch die Betriebe und Firmen, die Auszubildende suchen und berücksichtigen das bei der Einstellung.

Aber ja, du könntest nach Bestehen der 10. Klasse mit der Mittleren Reife auf die FOS gehen. Benötigt wird hier ein Schnitt von 3,33 in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch.

Ich glaube kaum, dass dir Französisch anerkannt wird, da du es nur drei Jahre lang hattest. Voraussetzung aber sind vier aufeinanderfolgende Schuljahre bzw. das Zertifikat DELF B1, welches du auch privat machen kannst.

Einen Realschulabschluss bekommst du so nicht, ;) aber die Mittlere Reife und mit dieser kannst du durchaus auf die FOS und dein Abitur machen. Du musst dich halt sehr anstrengen. Ein Realschulabschluss ist genau gesehen auch nur die Mittlere Reife :D