Hallo, ich habe mir einen RaspberryPI gekauft & habe einen Telekom Router(Speedport W 724V), nun möchte ich mich zu meinen PI verbinden...?

6 Antworten

Für Zugriff vom internen Netz aus musst Du keinen Port freigeben.

Du musst den Raspberry Pi per Ethernet mit dem Router verbinden oder - falls Du WLAN verwenden möchtest - eben das WLAN entsprechend konfigurieren. Um WLAN-Kanäle 12 und 13 nutzen zu können, benötigst Du das Paket crda und eine passende Konfiguration.

Du kannst dann entweder im Router oder in der Kommandozeile vom Raspberry Pi (Befehl: ifconfig) nachschauen, welche IP-Adresse der Raspberry Pi hat. Dann kannst Du diese verwenden, um Dich mit dem Raspberry Pi zu verbinden, z. B. per SSH, falls der entsprechende Dienst auf dem Raspberry Pi läuft.

NoHumanBeing  26.05.2017, 15:19

Für die richtige WiFi-Region ...

sudo apt-get install crda
sudo iw reg set DE
sudo nano /etc/default/crda

... dort ebenfalls die Region DE eintragen, dann mit Strg + O gefolgt von Enter speichern und mit Strg + X verlassen.

Die Frage ist subjektiv und nicht eindeutig und zur Beantwortung fehlen wesentliche Informationen !

Der Raspberry Pi ist nur die Hardware,  aber was für die Antwort nötig zu wissen ist nicht die Hardware, sondern die Systemsoftware und wie sie eingerichtet ist.  Es gibt viele verschiedene Systeme für das Ding und die sind alle anders.

Du willst dich verbinden ? Ja wie denn und womit ? ...dann schliesse doch einfach ein Kabel an, dann bist du verbunden, aber so meinst du das sicherlich nicht.   Die Frage ist,  was hast du  und was willst du machen ?  Willst du das Ding fernsteuern ? Willst du Daten übertragen ? Soll das Teil etwas steuern/regeln und Befehle dafür empfangen ?

Du der, die Verbindung herstellen will....  wo bist du, wie bist du mit dem Netzwerk / Internet verbunden ? Bist du irgendwo unterwegs und willst von unterwegs, z.B. mit deinem Smartphone Verbindung zu der Kiste herstellen, oder sind beide Geräte an diesem Speedport angestöpselt ?   Das ist absolut nicht egal und da liegen Welten dazwischen, was da gemacht werden müsste, damit das funktioniert !

Also du siehst schon, dass deine Frage nicht so einfach beantwortet werden kann, und man einiges mehr wissen muss,  was du wie und womit machen willst.

Alles andere ist wie Rätselraten oder Wahrsagen,  wäre also ein Glücksgriff, genau das zu erraten, was du tatsächlich machen willst....

intern in deinem Netz brauchst du nur die IP-Adresse des Pi dort mit angeben, womit du dich verbindest, am Router mußt du dazu nichts machen

willst du von extern (nicht in deinem Heimnetz) auf den Pi, dann mußt du den benötigten Port zum Pi weiterleiten

Für den Zugriff ausm lokalen Netzwerk heraus nicht.
Wenn du von außen auf den Pi zugreifen willst, musst du den jeweiligen Port im Router zum Pi weiterleiten lassen

du musst entweder im raspi config menü den ssh server starten, oder eine ssh.dat datei in die root directory der sd karte kopieren.

dann kannst du dich via lokale ip + putty(oder einen anderen ssh client) verbinden