Aus zwei 2.0 TDI Motoren ein 4.0 V8 TDI machen?

5 Antworten

"Werner" lässt grüßen. Dem gelang es ja, 4 Motoren von Horrex-Motorrädern nebeneinander bzw. aus Motorradsicht hintereinander anzuordnen und so im Prinzip 4 einzelne Motoren zu vereinen. Dieses Kunstwerk zu "Dressieren" als einen möglichst synchronen Lauf aller 4 Motoren zu erreichen, ist extrem schwierig. Die Idee 2 ".= TDI's zusammen zu bauen wird im Auto nicht möglich sein, da der Platz wohl nicht reicht. Je einen Motor vorne und einen hinten zu verbauen und eine entsprechende Achse hinten dazu passend, ist sicher auch eine extreme Arbeit, könnte aber theoretisch gehen. Den TÜV fragen wir lieber nicht. Das Fahrzeug hätte dann aber auch nichts auf der öffentlichen Straße zu suchen.

Einfacher könnte der Umbau 2er Motoren sein, die an Stelle der Getriebe jeweils mit einem Generator versehen werden und der Strom beider Stromerzeuger dann in ein Fahrantriebskonzept eingespeist wird. Sonst halte ich die Idee für eher unrealistisch.

Salue

Da die Kurbelwelle und das Gehäuse nur für 4 Zylinder ausreichen, müssten beide Bauteile komplett neu konstruiert werden. Das ist dann eigentlich ein neuer Motortyp.

Citroen hat seinerzeit den 2-Zylinderboxer des 2CV (Ente) für den GS verdoppelt, also einen 4-Zylinderboxer daraus konstruiert.

DAF hat seinen DAF33 mit einem konstruktiv halbierten VW-Käfermotor ausgerüstet. So hatte er statt 1200ccm und 4-Zylindern nur noch 600ccm und 2-Zylinder.

Anders ist Citroen beim 2CV Sahara vorgegangen. Man hat vorne und hinten je einen 2-CV Motor eingebaut. Fuhr man mit beiden Motoren, hatte man einen Allradantrieb.

Tellensohn

Citroen 2CV Sahara:

Bild zum Beitrag

 - (Motor, VW, Audi)

Theoretisch geht alles.

Praktisch wird es am Aufwand und den Kosten scheitern: Motorblock Umbau, Kurbelwelle, komplette Motorsteuerung, Schmierung, Kühlung, Abgassystem etc. praktisch neu konstruieren.

Es sei denn, Du bist reich und zahlst jeden Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mechaniker, 40 Jahre Auto- und Motor(rad)schrauber

Theoretisch kann man sehr vieles machen, praktisch wird es meist an kosten oder können scheitern.

dem Andi Feldmann traue ich das zu, dass der das kann