Unzerstörbare Motoren wie der 1.9 TDI?

3 Antworten

Motoren von Subaru und Toyota sind wirklich sehr langlebig (und mindestens 3 mal so zuverlässig wie jeder VW-Motor). Ein Beispiel wäre hier der Subaru Legacy von 2008, ist nicht mal so teuer.

Der ist ja nun mal alles andere als besonders langlebig. Aber du könntest einen SDI nehmen, ohne Turbo. Der ist zwar träge, kannst du aber im Golf definitiv unter 5,5L fahren und im Polo unter 5L, siehe Realverbräuche auf https://www.spritmonitor.de/.

Aber bei wirklich hoher Fahrleistung ist natürlich Autogas noch mal  interessanter. Das mit der Langlebigkeit von Dieseln ist heute eh nur noch ein überlebter Mythos.

Beim Diesel hat der bis 1995 gebaute Motor OM601 von Mercedes-Benz, den es im 190D (W201), im 200D/E200 Diesel (W124) sowie C200 Diesel (W202) gegeben hat bei einem Mindestmaß an Wartung, rein technisch das ewige Leben ------> leider holte sich die meisten der Rost bzw. die Karossen rund um die tollen Motoren rosteten weg & wirklich gute gibt es kaum noch.

Beim 1.9 TDI wäre eigentlich nur der sehr haltbar, der Anfang der 90er im Audi 80 (B4), dem ersten Seat-Toledo mit großer Heckklappe oder dem Golf 3 verbaut wurde & der ist inzwischen auch kaum noch in solidem Zustand zu finden.

Ich würde eher einen sparsamen Benziner kaufen, verbaut in einem Auto mit möglichst wenig Technikfirlefanz, so in Richtung Audi 80 (B4) oder älterer Mercedes.

Der Mythos eines ewig haltbaren Diesels stammt aus der Zeit des ca. 1982 für den 190er-Mercedes eingeführten OM601 und anderer Triebwerke mit viel Hubraum und wenig Leistung, das hat sich nur beständig bis heute gehalten.