Mit Pflanzen Geld verdienen

3 Antworten

Das ist völlig aussichtslos. Unter dem Strich übersteigen die Kosten den Erlös. Schau mal, für wie wenig Geld Du im Gartencenter/Baumarkt Pflanzen nachgeschmissen bekommst.

Welche Pflanzen du züchten kannst liegt in erster Linie an der Beschaffenheit des Bodens, den klimatischen Verhältnissen und der Lage. Wenn du Zimmerpflanzen züchten möchtest, dann brauchst du natürlich viel Platz und Licht. Leider kann ich aus der Frage nicht ersehen, was, wo und wie du züchten möchtest. Wenn du draußen züchten willst, dann sind gerade essbare Blüten und alte, in Vergessenheit geratene Pflanzen angesagt, alte Obstsorten ect. Wenn du in deiner Wohnung züchten willst, dann würde ich dir Exoten raten.

Das lohnt sich nur, wenn du absolut außergewöhnliche Pflanzen ziehst, die du dann anbietest.

Ich habe z.B. Samen von Trompetenbäumen in Griechenland über Ebay gekauft, weil es diese Fülle an Sorten hier gar nicht gibt. Der Preis für 10 Samen lag damals bei 1,99 € zuzüglich Versand. Da mußt du schon massig verkaufen, um einen guten Schnitt zu machen.