Kann man als Hobby-Programmierer Geld verlangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald Du dein Hobby mit Gewinnabsicht machst, also Geld dafür verlangst, musst Du ein Gewerbe anmelden.

Da Du es aber nur als Hobby machst, fällst Du bei der Steuer bis zu einen bestimmten Betrag unter Kleinunternehmer. Dann kommen keine MwSt auf die Rechnung, die Du ans Finanzamt abführen musst.

Wobei Deine Einnahmen in deine normale Steuererklärung mit als Gewinn einfließt.

Du musst Deinen Kunden auch eine Gewährleistung bieten. Du haftest in gewissen Rahmen halt für Deine Programme und musst bei Fehlern oder Problemen später kostenfrei die Sachen beheben. Das sollte man auch mit einberechnen.

mee452  15.05.2017, 18:58

Ob man die Fehler des Programmes später beheben muss, kann man selbst im Lasten bzw Pflichtenheft festlegen.

Schau mal nach einer Website Namens "Freelancer"

Der rechtlich sicherste Weg, ist ein Gewerbe anzumelden.

Je nachdem, wieviel du dann damit verdiesnt (Steuerfreibetrag) werden Steuern fällig.

Das Gewerbe ist auch eine Sicherheit für den Kunden.

Wenn es eine relativ einmalige Zusammenarbeit ist (z.B. einmal im Jahr) musst du kein Gewerbe anmelden. Ebenso wenig, wenn du ein Student bist. Da entfallen dir auch die Steuern. Die entsprechenden Gesetzesstellen habe ich aber gerade nicht im Kopf, da ergänze lieber nochmal mit den Suchbegriffen "Recht", "Jura" und "Gesetze".

Ehm uh Also ich weiß nur das Leute für ihre Hobbys Geld verlangen wie z.b mein einem Freund der Verkauft so Fursuits das sind so Anzüge die er selber macht und dann für Geld verschickt also ich glaube ja du darfst geld verlangen und ich glaube nicht das du das Verstäuern musst aber frag lieber die anderen User hier xD