Geld verdienen (ohne Gewerbe)?

3 Antworten

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Wenn du das mit Gewinnerzielungsabsicht machst, betreibst du schon ein Gewerbe und musst es anmelden.

Wenn die 50 Cent aber ein Selbstkostenpreis sind und du gar keinen Gewinn erzielen willst, dann ist es kein Gewerbe.

Es zählt schon als Gewerbe, wenn du etwas wiederholt machst und dabei eine Gewinnerzielungsabsicht hast.

Die Höhe ist grundsätzlich egal.

Wenn Du etwas regelmäßig machst, ist es gewerblich. Und ja, dann musst Du das anmelden und versteuern. Egal ob das wenig ist oder nicht.