Mit Pferd auf der Fähre?

8 Antworten

Auf einer Fähre wird mit einem Einweiser so eng geparkt, das man oft selbst schwer aus dem Fahrzeug kommt. Ein Pferd dabei aus dem Hänger zu holen ist nicht möglich und sehr gefährlich. Es gibt auch einiges zu Beachten Betreff Papiere von daher würde ich mich direkt informieren.

Da es viele Pferde gibt, denen in einem stehenden Hänger langweilig wird (sind nicht damit beschäftigt ihr Gleichgewicht zu halten) dabei nervös werden, kenne ich es so das die meisten Pferde sediert werden. Das darf allerdings nur ein Tierarzt machen und in der Regel befindet sich da keiner an Bord oder vor der Fähre an Land. Oft braucht man auch zusätzliche Papiere und ein Gefahrenzuschlag kommt manchmal auch mit zu den Kosten dazu. Also mit dem Pferd auf eine Fähre kann sehr teuer werden und muß gut geplant werden. Einfach hin und drauf auf die Fähre is nicht.

Aber am besten erkundigst Dich da genau über die Fähre, kümmerst Dich im Vorraus um einen direkten Ansprechpartner per Telefon oder E-Mail. Das keine böse Überraschungen auf Dich zu kommen. Schließlich möchte jeder das man heile ohne Probleme auch an sein Ziel kommt!

Mit einem Pferd das auch relativ unruhig im Hänger wird, würde ich mir den Gedanken ganz schnell aus dem Kopf schlagen, den oft gibts sehr lange Wartezeiten wo nicht immer Vorrang gewährt wird und man Wenn's blöd läuft noch an einem steilen Hang ewig warten muss, ist auch nicht sonderlich toll fürs Pferd.

Ein Pferd während einer Reise aus dem Hänger holen, sollte allgemein wirklich nur im Notfall gemacht werden. Egal ob es nur ein Rastplatz ist. Muss man ein Pferd im Hänger beruhigen, sollte das von außen gemacht werden, Notfalls im Hänger, was aber sehr gefährlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Kommt wohl auf die Fähre an. Ein Kollege hat auf dem Wanderritt auch eine Seefähre benutzt (30 min fahrt), natürlich ohne Auto, Anhänger und co.

Die Verwendung von Pferden als Transportmittel mit ohne Karren überschneidet sich mit der Verwendung für Fähren für Jahrhunderte. Und natürlich haben sie auch Fähren benutzt. Sieht man auch in vielen Filmen.

Aber eben heute sind gewisse Leute empfindlicher und Pferde sind keine echten Transportmittel in Mitteleuropa.

Allerdings gelten sie als Fahrzeuge, also könnte man im Prinzip darauf bestehen- allerdings nur ohne Anhänger.

Ne ich denke nicht. Es könnte ausflippen, Menschen verletzen, Autos beschädigen oder über Bord springen.

vanessablack97
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort :)

dafür ist auf einer fähre kein platz. wenn es eine grössere fähre ist, wie zum beispiel von hirtshals nach christiansand - da stehen die fahrzeuge in abständen von 2cm voneinander. aber ich glaub, da dürfen gar keine pferdetransporte - generell keine tiertransporte drauf. die erstickungsgefahr ist zu gross.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn es eine Fähre ist, auf der nur Dein Gespann Platz hat, kann das möglich sein, auf einer großen Fähre wohl nicht, denn da dürfen sich keine Passagiere auf den Ladedecks aufhalten und das Pferd nicht zu den Passagierdecks mitgenommen werden. So stünde das Pferd alleine dumm rum.