Pferd kommt in den neuen Stall- was als erstes tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal eine Bewegungsmöglichkeit geben, vor allem, wenns ein längerer Transport war.

Danach in die Box oder ein seperates Abteil vom Stall stellen und zur Ruhe kommen lassen.
Die ersten Tage reicht es vollkommen, wenn du einfach zum Putzen und Tüddeln kommst. Nach 3, 4 Tagen kann man anfangen, kleine Runden auf dem Hof zu drehen, mal alles anriechen lassen, in der Halle oder auf dem Platz laufen lassen usw.
Dann sollten ein, zwei Wochen Bodenarbeit folgen, bis man mit kleinen Spaziergängen und Reiten anfangen kann.

Das Pferd hat den Kopf voll mit neuen Pferden, Gerüchen, Menschen, Wasser, Heu, Hafer, Umgebung, Geräusche, alles anders.
Gib ihm lieber mehr Zeit zum Ankommen als zu wenig.

Freyka  18.11.2014, 19:17

Danke für den Stern :)

Erst einmal ein paar Stunden in der Box lassen dass es die Nachbarn kennen lernen kann.. wenn es ruhig bleibt kann es mal etwas zum fressen bekommen. Am nächsten tag dann einfach putzen und ein bisschen im Stall rum laufen, vllt auf den paddock stellen wenn es eine hat. Auf jeden Fall nix großes machen. Aber far nix machen isf auch falsch, dann hat das Pferd beim ersten reiten zu viel überschüssige Energie. Es wird dann auch nicht entspannt die neue Umgebung kennen lernen wenn es nicht halbwegs ausgelastet ist. Du musst einen Mittelweg finden.

Hallo,

lasse es erst ein paar Tage stehen. Bringe es nach ein paar Tagen auf die Weide, lasse es seine Box erkunden und neue Bekanntschaften schließen. Es muss sich zuerst eingewöhnen.

Direkt nach der Ankunft könntest du es zuerst alleine auf eine Weide stellen, damit es sich etwas abreagieren kann, denn einige Pferde sind nach der Hängerfahrt immer etwas aufgeregt. Alleine deshalb, weil es sonst zu Rangkämpfen kommen könnte, und das direkt nach der Ankunft ist nicht das beste.

Besuche es jeden Tag, kümmere dich um es.

Nach etwa einer Woche kannst du es putzen, unternimm auch mal Spaziergänge, mache Bodenarbeit... Viele Reiter lehnen Bodenarbeit ab, aber na ja... Ohne Bodenarbeit kein komplettes Vertrauen. Nur durch reiten und Besuche geht das eben nicht so gut. außerdem ist es besser für das Pferd, und um dieses geht es hier natürlich.

Nach etwa einer weiteren Woche kannst du es dann reiten. In den vergangenen Wochen sollte es sich gut eingelebt haben, sollte zwischendurch mal auf der weide gewesen sein und die Rangordnung mit den anderen Pferden neu festgelegt haben. Doch auch beim Reiten solltest du nicht von Null auf Hundert beginnen, also nicht draufsitzen und schon in der ersten Stunde Sprünge aufbauen, gehe es ruhig an.

lG

Meiner Meinung nach vollkommner Blödsinn mit dem langen warten! An einem Turnier muss das Pferd schließlich auch gehen. Ich bin meinen gleich geritten und hab es kurz und schmerzlos gemacht und er hat keine Verhaltensstörung oder etwas. Ich hab das alles unter Anleitung meiner Trainerin gemacht. Aber überlegt euch doch mal, wie es Ingrid Klimke geht, wenn sie auf einem Turnier ankommt. Erstmal drei vier Tage rumschnüffeln lassen und dann nach zwei Wochen sich dazu entscheiden das das Turnier nun stattfinden kann. Aber das Problem ist für sie nun, das Pferd hat sämtliche Muskeln abgebaut.. Also wieder nach Hause. Da wartet man am besten auch noch mal ein paar Tage, weil sich das Pferd ja wieder eingewöhnen muss. Ich find das ziemlich blödsinnig, aber jedem seine Sache und Vorrallem sein Pferd. Viel Spaß mit Deinem! ;)

Pferd kurz nach der Fahrt zumindest wenn sie über 30min war kurz ein bisschen rumlaufen, also nicht direkt über den ganzen Hof es reichen da auch Ein paar Runden um den Hänger. Pferd dann erst mal in die Box & beobachten ob es nach einer Zeit ruhiger wird. Für den ersten Tag kannst du dann auch fahren da es Ruhe braucht. Am 2. Tag in die Herde integrieren je nachdem ob ihr gruppenpaddocks habt. Falls ihr nur 2er paddock habt ein pferd suchen das passt & falls es mit der Herde/pferd passt dort ganz normal stehen lassen . Bleib in der Zeit bitte da denn als mein pferd in die Herde kam ist sie vor Panik erst mal durch den elektrozaun gerannt;) Am Abend kannst du dann in die Halle & auf den Platz & dort erst mal bisschen führen! Putze das pferd auch länger damit es dich kennenlernen kann.

Das machst du dann ca. 1 Woche du kannst ruhig dein pferd auch longieren ab dem 4 Tag. Nach einer Woche kannst du mit reiten anfangen. Lg.