Pferde mit "spitzem" Rücken?

"spitzer" Rücken - (Pferd, Reiten, Rücken) breiter Rücken - (Pferd, Reiten, Rücken)

3 Antworten

Ist Rasse-, Alters- und Körperbauabhängig. Araber und andere Vollblüter haben oft von Natur aus schmale und spitze Rücken. Schwerere Rassen wie Kaltblüter oder auch Haflinger oft sehr breite Rücken (Sind ja auch zum Fahren gezüchtet). Natürlich gibt es da immer wieder Ausnahmen. Es gibt auch Araber, die z.B. S Dressur ausgebildet sind und demnach auch entsprechende Rückenmuskeln haben oder Haflinger, die jahrelang einen unpassenden Sattel hatten und falsch geritten wurden und dann eine schwache und veränderte Rückenmuskulatur haben. Da Pferde im Alter an Muskulatur abbauen,sieht man bei ihnen häufig so einen "spitzen" Rücken, also dass die Wirbelsäule hervortritt.

Das hängt zum teil mit der rasse zusammen Kaltblüter sind etwas breiter und es gibt etwas zierliche Pferde und dann der Fütterungszustand sowie Muskulatur also trainingszustand

Nein, mit dem Sattel hat das nichts zutun.

Jeglich mit der art und weise wie du das Pferd reitest. Ein Pferd Jahrelang ungesund und mit unpassendem Sattel geritten bekommt auch schnell einen Senkrücken.

Der Rücken auf Bild 1 sieht mir schwer nach einem Senkrücken aus.

Aber Natürlich hängt das auch vom Trainingszustand, dem alter und der Rasse ab. Bei Haflingern oder anderen Ponys sieht man "Spitze" Rücken so gut wie nie. Bei Sportpferden, ist das schon häufiger so.

Außerdem gibt es bei Pferden auch die- mit einem hohen Wiederrist oder die mit kaum Wiederrist.

Wichtig ist das Pferd immer gesund und Korrekt zu reiten- MIT Passendem Sattel und natürlich auch Rückenmuskulatur regelmäßig Trainieren.

trakehnergirl
Beitragsersteller

Okay danke! Und wie ist das mit (Vollblut-)Arabern? Bekommen die einen Senkrücken?

LittleHoney95  26.07.2014, 11:08
@trakehnergirl

Einen Senkrücken kann jedes Pferd bekommen, was Falsch und ungesund geritten wird. Aber das sollte man natürlich vermeiden durch Korrektes Reiten und entsprechendem Training.

friesennarr  26.07.2014, 11:32
Der Rücken auf Bild 1 sieht mir schwer nach einem Senkrücken aus.

Na ja, das zu beurteilen - glaub das geht mit diesem Bild nicht.

Rückenformen haben hauptsächlich etwas mit der Rasse zu tun und dann noch mit dem Körpergewicht und der Muskelmasse bzw. Muskelverteilung.

LittleHoney95  26.07.2014, 14:28
@friesennarr

Klar, da hast du recht. Aber wenn man sich das Bild anguckt, sieht man, das Kruppe und Wiederrist ca. die selbe höhe haben und der Rücken schon etwas Gewölbt ist. So sieht kein Rücken aus, von einem Gesunden gut gerittenen Pferd.