Mit Personalausweis fliegen ( Reisepass verloren )?

4 Antworten

Das ist ja wirklich ein Klassiker. Den Reisepass verloren und plötzlich bricht Panik aus. Aber lass uns hier mal ganz klar werden: Innerhalb der EU kannst du in der Regel auch mit deinem Personalausweis fliegen. Ja, du hast mit der Reisepassnummer eingecheckt, und nein, die Nummern sind nicht identisch. Aber die Fluggesellschaften und die Grenzbeamten interessiert letztlich nur, ob du ein gültiges Reisedokument hast, das dich als EU-Bürger identifiziert. Der Personalausweis reicht hier völlig aus.

Natürlich solltest du frühzeitig am Flughafen sein, um eventuelle Missverständnisse zu klären. Wenn du die Nerven verlierst, hilft es nichts, am Check-in die Situation erklären und dann einfach deinen Personalausweis nutzen. Das ist alles legal und in der EU vollkommen zulässig. Also ruhig Blut – alles wird gut, solange du die Zeit nicht komplett aus den Augen verlierst und entspannt in die Kontrolle gehst.

Aber das nächste Mal vielleicht den Reisepass nicht auf Nimmerwiedersehen verschwinden lassen, ja? Spart Nerven und vor allem die schweißgebadeten Fragen im Internet.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Du kannst du mit deinem Personalausweis ausweisen innerhalb Europas. Das ist kein Problem.

Dunloghaire  19.10.2024, 16:22

innerhalb der EU, im UK würde es anders ausschauen. aber so passt es

stufix2000  19.10.2024, 16:36
@Dunloghaire

Stimmt.
Schengen um ganz genau zu sein.
Aber alle zu genannten zu bereisenden Länder sind Mitglieder dieses Abkommens.

Sollte kein Problem sein, ist ja Schengenraum und EU. Ich bin neulich innerhalb Schengenraum geflogen und musste weder bei der Aus- noch bei der Einreise ein Ausweisdokument zeigen.

JoshPeace 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:10

Okay, danke. Ich probiere es mal aus, werde berichten, wenn ich in der Botschaft gefangen bin. :D

annie80  18.10.2024, 23:12
@JoshPeace

Halte mich auf dem Laufenden. Ich war selbst überrascht, dass ich so einfach reisen konnte.

JoshPeace 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 15:30
@annie80

Ich habe meinen Reisepass doch noch kurzfristig auffinden können.

Habe trotzdem am Gate jedes Mal meinen Ausweis vorgezeigt und es gab keine Probleme. Funktioniert! 👍

Hast den Pass gestern oder heute verloren? Früher kann man doch gar nicht einchecken.

Könnte ein Problem sein.

JoshPeace 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:09

Die Reisepassnummer war schon in der App hinterlegt, als ich ihn gerade gesucht habe, konnte ich ihn nicht finden. :(