Reicht ein Reisepass für Kap Verde?

7 Antworten

Mit Reisepass darfst/kannst Du überall einreisen.

Ein Reisepass ist besser als ein Personalausweis, wenn es um das Reisen geht. Damit kommt man in mehr Länder.

Für's Ausland ist der Reisepass sogar wertvoller als der Personalausweis. Der Reisepass wird überall als Ausweisdokument anerkannt; der Personalausweis als erstmal rein landesinternes Dokument nur von den Ländern, die ihn explizit anerkennen wollen (z.B. EU, einige beliebte Urlaubsländer...).

Tatsächlich hättest du bei den Kapverden ein Problem, wenn du nur den Personalausweis bei dir hättest. Der ist dort nicht als Ausweisdokument anerkannt, in dem Fall stündest du technisch also ohne Papiere da. Du brauchst dort zwingend den Reisepass.