Mit Personalausweis fliegen?

3 Antworten

Ich nehme an, du fliegst nach Ägypten? Da ist leider ein Reisepass notwendig - mit Personalausweis geht es zwar auch, da wird allerdings ein spezielles Einreisedokument ausgestellt - nicht das Visum, das erhältst du zusätzlich - und dafür brauchst du zwei biometrische Passbilder. Der Personalausweis wird auch nicht überall dort anerkannt.

NoLies  11.08.2024, 18:13

Äh falsch. Perso geht problemlos. Deine Änderung kann man übrigens sehen.

mondfaenger  11.08.2024, 18:07

Das ist nicht richtig!

"Bei Einreise mit Personalausweis wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu sind zwei biometrische Passfotos erforderlich."

ICE55517
Beitragsersteller

Habe soeben mit Leipzig telefoniert, du lügst.

NoLies  11.08.2024, 18:14
@ICE55517

Ja, die Antwort ist falsch und kann getrost ignoriert werden.

Guten Abend!

Normalerweise geht sowas nur mit der Bordkarte 😂✈️.

Du kannst von Leipzig aus mit Air Cairo fliegen, wenn du einen Personalausweis dabei hast, solange du innerhalb der Schengen-Zone bleibst. Wenn du allerdings nach Ägypten fliegst, benötigst du für internationale Reisen in der Regel einen gültigen Reisepass. Der Personalausweis reicht nur für Flüge innerhalb des Schengen-Raums aus.

Es ist immer eine gute Idee, sich vorher bei der Airline oder auf deren Website zu informieren, um sicherzugehen, dass du alle erforderlichen Dokumente hast. Gute Reise! 🌍✈️

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

hilflos99  12.08.2024, 08:50

falsch, Reisepass reicht für Ägypten (mit Passbilder)

hilflos99  12.08.2024, 11:48
@Grapy

doch, und es gibt mehrere Länder außerhalb von Schengen wofür der Personalausweis reicht

Grapy  12.08.2024, 12:11
@hilflos99

Ach ja? Dann verrat mir mal, wie du ohne Reisepass gemütlich durch Thailand schlenderst oder in den USA ein Cheeseburger genießt! Klar, es gibt ein paar Ausnahmen mit speziellen Regelungen, aber glaub mir, dein Personalausweis bringt dich nicht überall hin. Lieber auf Nummer sicher gehen, als am Check-in zu diskutieren, oder? 😉

Ja, du kannst mit Personalausweis fliegen.

"Bei Einreise mit Personalausweis wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu sind zwei biometrische Passfotos erforderlich."

Quelle: Auswärtiges Amt