Mit PayPal bezahlt, wie erfolgt Rückerstattung bei Retoure eines Artikels?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Shop wird eine Rückerstattung auf Dein PayPal Konto veranlassen, wenn die Retoure bei Ihnen eingegangen ist.

esra687
Fragesteller

Ist das PayPal-Konto dann im Prinzip wie ein normales Girokonto?

suseonline  04.04.2012, 23:15
@esra687

Nein, PayPal ist ein Tochterunternehmen von eBay und soll als online Bezahlsystem einfach für mehr Sicherheit im Internet sorgen, indem z.B. den direkten Bankdaten Austausch zwischen Käufer und Verkäufer verhindert. Man muss also nicht jemandem wildfremden seine Bankdaten geben. Nun muss das Geld ja auch irgendwie zu PayPal kommen, damit es dann an den Käufer weitergeleitet werden kann. Das kann man dann über eine angemeldete Kreditkarte, über ein schon vorhandenes Guthaben, oder halt einer Überweisung bzw. eines Bankeinzuges bewerkstelligen. Das Geld wird bei einer Rückzahlung/ Erstattung also auf Deinem PayPal Konto gutgeschrieben., Wenn Du es wieder auf Dein Girokonto haben möchtest, musst Du das leider über Deinen PayPal Account veranlassen. Das dauert in der Regel ein paar Tage. PayPal hofft natürlich, dass man dann das Geld lieber wieder bei einem Shop, der PayPal als Zahlungsmethode akzeptiert, ausgibt...

Bekommt man dann weniger Geld zurück? Denn Paypal zeiht einem ja 1,5% plus 0,35 € ab bei Zahlungseingängen? Das wäre total doof, hab mir eben auch etwas bestellt und falls etwas nicht passt würde ich es gerne umtauschen. Oder ist das bei einer Retour anders geregelt als bei "normalen" Zahlungseingängen?

Liebe Grüße und DANKE!

Man meldet sich mit seinem Konto auf der Paypal-Seite an, lässt die Zahlungen auflisten und klickt auf "Zahlung zurücksenden"

esra687
Fragesteller

Muss man denn wirklich selbst ,,Hand anlegen'' bzw. erfolgt die Rücküberweisung wirklich nicht durch den Online-Shop selbst? (Wie suseonline im Kommentar unter dir schreibt). Nicht das es dann irgendwie Ärger mit diesem gibt.. :SS

suseonline  05.04.2012, 12:31
@esra687

Nein, muß man nicht. Denn nicht Du willst ja Geld zurücksenden. Die Rückerstattung geht vom Online Shop aus.