Mit Nutzer meines Wlans?

Basstom  05.09.2024, 15:22

Was für einen WLAN-Router hast Du?

Lotte210
Beitragsersteller

Fritz-Box

4 Antworten

Kann er meine Daten klauen oder auf mein Handy zugreifen???

Kommt darauf an, wie weit schlampiger Deine Sicherheitsmaßnahmen sind (und die Weitergabe des WLAN-Passworts ist schon schlampig!) - und wie fit Dein Nachbar im Hacken ist.

Ich habe Angst das er auf irgendwelchen Seiten rum hängt und ich nachher das Böse erwachen habe.

Du (und niemand anderes) haftet in erster Linie dafür, was mit Deinem Internetzugang gemacht wird.

Deine Entscheidung - Deine Verantwortung. 🤷‍♂️

Wenn Du schon einen Nachbarn Dein WLAN mitbenutzen lässt, dann solltest Du ein Gast-WLAN einrichten und ihm die Zugangsdaten dafür geben. In Dein eigentliches WLAN solltest Du ihn nicht lassen.

Nachtrag: Da Du eine Fritzbox hast, guck mal hier, falls Du nicht weißt, wie man den Gastzugang einrichtet.

Lotte210
Beitragsersteller

Total blöd von mir das so gemacht zuhaben. Er kann sich ja auch mit unseren Tv verbindet er wohnt eine unter uns. Das er sowas kann hätte ich nie gedacht. Komisch ist ja auch das ich eine Mail bekommen habe mit googel Warnung von irendeiner Seite wo ich nie drauf war. Wie kommt er dann an meine Email Adresse???

Basstom  05.09.2024, 15:35
@Lotte210

Keine Ahnung. Ich habe meine Antwort ergänzt, da ist ein Link, der die Einrichtung des Gastzugangs beschreibt. Mach das, danach änderst Du dann Dein WLAN-Passwort.

Wie basstom geschrieben hat, solltest du ein extra Gast-WLAN für den Kollegen einrichten und ihn NICHT in dein normales WLAN lassen.

Denn in deinem WLAN hat er Zugriffsmöglichkeiten auf all deine Geräte im normalen WLAN.

Lotte210
Beitragsersteller

Kommt er da durch auch an meine Email adresse und sowas alles? Wissen sie das vllt

Sparrow75  05.09.2024, 15:45
@Lotte210

möglich, ja, da jeder den traffic innerhalb des gleichen wlans mitbekommt, könnte er die so rausbekommen haben.

Lotte210
Beitragsersteller
@Sparrow75

Na toll.... ich hoffe er kann auf mein online banking nicht zu greifen oder meine gespeicherten Daten ändern

wenn er sich auskennt, ja