Ping steigt?

Speedtest, falls das mehr aussagt.

2 Antworten

Dir ist bekannt, was ein Ping genau aussagt?

Das ist die Laufzeit einer Echo-Anforderung von deinem Endgerät über dein lokales Netzwerk zu deinem Router, von dort über den Anschluss zum Netzwerk deines Providers, dann über diverse Austauschpunkte und Netzknoten zum Netzwerk des Zielservers und darin dann zum Server selbst..... und den ganzen Weg auch wieder zurück.

Du hast lediglich darauf einen Einfluss, was innerhalb deines eigenen Netzwerkes passiert. Ab Router bist du raus.

Ein Ping verrät dir nicht, an welcher Stelle die Verzögerungen auftreten. Das kann z.B. Pathping oder TraceRoute. Nur wenn die Verzögerungen in deinem Netzwerk auftreten, kannst du selbst etwas verändern - z.B. Endgeräte abschalten, sodass sie keinen Traffic verursachen. Tritt das ab deinem Router auf dem Weg zum Server auf, kann vielleicht dein Provider noch etwas tun - solange das in seinem Netzwerk passiert. Ausserhalb des Providernetzwerkes hat selbst dein ISP keine Möglichkeiten mehr. (Und selbst bei Verzögerungen in seinem Netzwerk wird er nicht viel unternehmen.)

DerJuJu893
Beitragsersteller

Grundlegend ist der Ping zu den Fortnite Servern ja gut ... nur, wenn in meinem Netzwerk eine andere Anwendung geöffnet wird kommt es zu dieser Pingsteigerung. Also muss es ja eigentlich an meinem Netzwerk liegen ... bin auch kein Informatiker bzw. kenne mich nicht besonders damit aus. Deswegen schreibe ich ja auf Gutefrage, damit Leute mir mehr Wissen in diesem Gebiet mir helfen können.

Ich denke, mein Netzwerk ist einfach sehr schnell überlastet, nur weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen kann?

Schildkroete613  25.06.2024, 15:10
@DerJuJu893

Wie schnell ist denn dein gebuchter Tarif und welchen Router hast du? Ist vielleicht auch das WLAN viel genutzt? Schreib mal ob du LAN oder WLAN nutzst. Viele Grüße

DerJuJu893
Beitragsersteller
@Schildkroete613

Die Geschwindigkeit beträgt 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload (Mobilfunknetz)

Geschwindigkeit über Internetzugang DSL 16000 Download: 16 MBit/s und Upload: 2,4 ...

So steht es im Vertrag, wenn ich das richtig abgelesen habe.

Ich benutze WLan, möchte aber gerne Kabelverbindung herstellen, kann dies aber nicht über den Router machen, da die Entfernung so groß ist. Ist es möglich, da einen Adapter zu holen?

Momentan sind wir in meiner WG mit 3 Laptops im Internet.

Eben war aber nur mein Laptop im Netz, da meine beiden Mitbewohner unterwegs waren ... da ging der Ping auf 100 hoch sobald ich auf meinem Laptop oder Handy nur 1 Webseite aufgemacht hatte. Als ich die Webseiten wieder geschlossen habe, ging der Ping wieder auf 30 runter.

MfG.

Schildkroete613  25.06.2024, 20:06
@DerJuJu893

Das liegt an vielen Faktoren, aber in deinem Router kannst du deinen PC priorisieren. Viele Grüße

vermutlich nutzt du wlan und das arbeitet auf einer gestörten Frequenz. Die Störungen machen sich dann bemerkbar, wenn mehr Bandbreite genutzt wird, z.b. beim Aufruf einer Webseite.

Am besten wäre es, ein Lankabel zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

DerJuJu893
Beitragsersteller

Die Frequenz habe ich schonmal gewechselt ... es geht jetzt nicht mehr auf 100 hoch sondern nur noch auf 80 ... also hat es sich deutlich verbessert, aber das Problem ist leider noch nicht behoben. Auf jeden Fall danke für die Hilfe!

DerJuJu893
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Auskunft. Ich kann mein Gerät nicht direkt mit der WLan Box verbinden ... kann ich da eine alternative (Adapter) verwenden? Wenn ja wo kriege ich so einen?