mit meinem Chef auf Reise?

5 Antworten

die bevorstehende zugreise mit deinem chef stellt dich vor eine echte herausforderung besonders wenn es um das thema kommunikation geht du fragst dich worüber du mit ihm reden sollst damit die zeit angenehm und nicht unangenehm wird schließlich ist es nicht alltäglich dass du so viel zeit mit deinem chef verbringst vier stunden hin- und vier stunden rückfahrt bieten zwar viel raum für gespräche aber auch das risiko dass euch die themen ausgehen und es unangenehme pausen gibt zu beginn der fahrt könntest du versuchen das gespräch auf berufliche themen zu lenken das ist ein sicherer einstieg und bietet viel gesprächsstoff ihr könntet über aktuelle projekte sprechen an denen du gerade arbeitest oder die im unternehmen wichtig sind vielleicht interessiert es deinen chef welche aufgaben dich besonders fordern oder was du in naher zukunft erreichen möchtest indem du ihn nach seiner meinung oder nach ratschlägen fragst könntest du nicht nur das gespräch in gang halten sondern auch zeigen dass du wert auf seine erfahrung und sein urteil legst dies kann das verhältnis zwischen euch stärken und gibt dir die möglichkeit von seiner erfahrung zu profitieren da ihr auf dem weg zu einer messe seid ist das natürlich auch ein naheliegendes gesprächsthema du könntest ihn fragen welche aussteller oder vorträge er sich ansehen möchte und was er sich von der messe erhofft vielleicht hat er schon erfahrungen mit ähnlichen messen gemacht und kann dir wertvolle tipps geben wie du das beste aus dem besuch herausholen kannst ihr könntet auch darüber sprechen welche trends und entwicklungen in eurer branche gerade besonders interessant sind und wie diese sich auf euer unternehmen auswirken könnten dieses gespräch könnte nicht nur die zeit überbrücken sondern auch für dich sehr lehrreich sein wenn ihr diese beruflichen themen erschöpft habt könntest du das gespräch auf allgemeinere und leichtere themen lenken so vermeidest du dass das gespräch zu schwer oder monoton wird reisen sind oft ein guter gesprächseinstieg fast jeder hat interessante geschichten oder erfahrungen von reisen zu erzählen du könntest deinen chef fragen ob er schon einmal in der stadt oder region war in die ihr fahrt vielleicht hat er ein gutes restaurant oder eine sehenswürdigkeit die er dir empfehlen kann solche gespräche lockern die atmosphäre auf und schaffen eine verbindung auf einer persönlicheren ebene ohne zu privat zu werden wenn du merkst dass das gespräch ins stocken gerät oder du nicht sicher bist wie du weitermachen sollst könntest du auf alltägliche themen umschwenken filme serien oder bücher sind immer eine gute wahl besonders wenn es sich um etwas handelt das gerade aktuell ist du könntest fragen ob er in letzter zeit etwas gesehen oder gelesen hat das ihn beeindruckt hat solche gespräche sind meist locker unverfänglich und bieten oft genug anknüpfungspunkte für weitere themen auch das thema reisen und urlaub ist immer eine sichere wahl fast jeder spricht gerne über schöne reiseziele oder besondere urlaubserfahrungen während du diese themen besprichst ist es wichtig dass du dich nicht zu sehr unter druck setzt die gespräche durchgehend am laufen zu halten es ist völlig in ordnung wenn es zwischendurch mal stille gibt das kann sogar angenehm sein und ermöglicht es euch beiden sich ein wenig zu entspannen vielleicht genießt dein chef es sogar mal ein paar ruhige momente zu haben gerade wenn er viel unterwegs ist natürlich möchtest du vermeiden dass das gespräch zu persönlich wird aber ein wenig über hobbys und interessen zu sprechen kann eine gute möglichkeit sein eine angenehme gesprächsatmosphäre zu schaffen vielleicht hat er ein hobby das du interessant findest oder du kannst von deinen eigenen freizeitaktivitäten erzählen ohne dabei zu viel privates preiszugeben das hilft dir eine verbindung aufzubauen und das gespräch aufzulockern insgesamt ist dein ziel das gespräch entspannt und natürlich zu halten ohne dass es erzwungen wirkt du möchtest die gelegenheit nutzen deinen chef besser kennenzulernen und gleichzeitig eine gute zeit zu haben es ist wichtig dass du dich nicht zu sehr stresst sondern die situation als chance siehst nicht nur beruflich sondern auch menschlich ein wenig zu wachsen du hoffst dass ihr beide die reise und das gemeinsame abendessen genießen könnt ohne dass es peinlich oder unangenehm wird und vielleicht entdeckst du sogar neue gemeinsame interessen oder themen über die ihr euch auch in zukunft gut unterhalten könnt.

Mit besserer Groß-/Kleinschreibung wäre dein Posting deutl. besser lesbar.

Ich war auch schon mit meinen Gruppenleitern (in versch. Jobs) auf Dienstreisen, auch stundenlang im Zug. In manchen Tarifverträgen zählt im Zug sitzen nur unter gewissen Umständen als Arbeitszeit. Bzw. schauen, ob der Chef erwartet, dass du

  • mit ihm redest, wie z. B. das bei der Messe laufen soll
  • andere Arbeiten machst soweit wie mögl., z. B. E-Mails beantworten
  • es für ihn ok ist, wenn du nur Musik über Kopfhörer hörst etc.

Small-Talk/private Dinge hatten auf Dienstreisen bei mir immer nur einen sehr kleinen Anteil.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Therapeutic  20.08.2024, 14:35

Danke fürs bestätigen

Icardi9999
Beitragsersteller

der meinte auf messe darf ich alleine laufen so auf chillig aber essen gehen und zug fahren kann ich mich nicht von dem weg setzten oder

Therapeutic  20.08.2024, 14:37
@Icardi9999

Das würde ich nicht machen. Das wäre sogar etwas respektlos. Setze dich neben ihn, du wirst keine 4 Stunden mit ihm reden müssen, warum glaubst du das denn? Selbst wenn ihr noch was über die Messe bespricht.

Icardi9999
Beitragsersteller
@Therapeutic

aber wenn wir z.b kurz reden und dann aufhören was soll ich in der zeit machen

Therapeutic  20.08.2024, 14:42
@Icardi9999

Du kannst ihn doch fragen ob du noch etwas machen sollst am Laptop. Bzw. Er wird dir das vermutlich sogar selber sagen. Wenn nein, dann kannst du sicher Musik hören.

Wahrscheinlich wird er im Zug auch durcharbeiten. Er wird es dir auch nicht übel nehmen wenn du Musik hörst oder dich anders beschäftigst. Dann hast du auch noch genug Gesprächsstoff für das Abendessen.

Lass ihn reden, er wird schon Smalltalk finden.

Ansonsten werdet ihr wohl über die Messe reden. Vielleicht kann er dir lustige Geschichtne von alten Messen oder so erzählen. Oder sowas.

Von Experte notting bestätigt

Es erwartet doch niemand das du 8 Stunden mit ihm redest. Will er vermutlich selber nicht