Mit Kopftuch in der Apotheke arbeiten?

14 Antworten

Hallo,

nicht jeder Arbeitgeber ist tolerant und erlaubt religiöse Symbole am Arbeitsplatz.

Es kann daher sein, dass du bei der Suche nach einer Praktikums-und Arbeitsstelle Absagen bekommst.

Hallo,

also in meiner Ortsapotheke arbeitet eine Frau mit Kopftuch und es stört niemanden.

Kompetenz, Freundlichkeit, Verbindlichkeit, Seriosität und Fleiß sind wichtig. Nicht die Kopfbedeckung. Und da Apotheker in der Regel gebildete Menschen sind, werden die es genau so sehen.

Bewirb Dich ruhig um Dein Praktikum. Du wirst bestimmt eine schöne Stelle bekommen!

Hängt ganz vom Inhaber der Apotheke ab. Wenn der sagt "kein Kopftuch in meinem Laden", dann wars das mit der Stelle in seiner Apotheke.

Ich denke, dass es auf den Standort der Apotheke und die Leitung ankommt.

Steht die Apotheke in einem Viertel mit vielen muslimischen Bewohnern, könnte es sogar ein Vorteil für Dich sein.

In einem kleineren Ort, "auf dem Lande", könnte es "ein Problem" für Dich sein.

Meine Frau kennt eine Muslima, die hat kein Kopftuch sondern eine Art "Hütchen". Diese arbeitet damit nun im Pflegebereich. Vielleicht wäre das sogar eine Alternative.

Nein, das sollte kein Problem darstellen. Jedoch kann dir dein AG bzw. dein Ausbildungsbetrieb vorschreiben, was du zu tragen hast und was nicht. Das solltest du bedenken.