Meine freundin will ihr kopftuch ablegen

20 Antworten

ich finde schon erstaunlich, dass so viele fragebeantworter hier erstmal davon ausgehen, dass bei der freundin zu hause schlaege ueblich sind. sowas macht mich immer richtig sauer.

auch deutsche eltern machen oft genug vorgaben, wie ihre kinder sich zu kleiden oder vor allem NICHT zu kleiden haben, ohne dass bei widerstand da gleich gott weiss was (umbringen, woll?) vermutet wird.

ich kenne ein tuerkisches maedchen, das in der gleichen situation war. sie hat es ihrem vater einfach gesagt und natuerlich hat es erstmal streit gegeben (streit, wohlgemerkt, keine schlaege oder drohungen oder sonstwas), aber der vater hat schliesslich nachgegeben, weil er seine kinder naemlich liebt. dieses maedchen, die aelteste von drei maedchen und einem jungen, hat damit im uebrigen auch fuer ihre schwestern erreicht, dass diese frei entscheiden konnten, ob sie kopftuch tragen oder nicht.

letzten endes ist es die gleiche form der abnabelung, die man auch in deutschen familien findet, wo sich ein teenager nach und nach mit den eigenen vorstellungen (piercings, tattoos, haare faerben, schminken mit 12 ... etc. etc. etc.) durchsetzen muss. das ist nie besonders angenehm, aber da muss man durch, wenn man selbst entscheiden moechte.

Locoloco77  26.10.2013, 12:11

Naja, da das Patriarchat eine nahöstliche Kultureigenschaft ist, kommen solche Besorgnisse ja nicht von nirgendwo. Überhaupt finde ich, dass Frauenunterdrückung und Ehrenmorde nicht ernst genug genommen werden von Gesellschaft und Staat (wobei, traurigerweise, es in DE da noch weitaus besser aussieht als in den davon am schlimmsten betroffenen Ländern in Arabien, Afrika und eben auch der Türkei).

Das schließt selbstverständlich nicht aus, dass es friedliche, westlich orientierte muslimische Familien gibt, bei denen es ähnlich oder sogar besser abläuft als in so manch deutscher (christlicher/atheistischer) Familie. Aber ich bin der Meinung, besser, man geht erstmal vom schlimmsten aus, um im Falle eines Falles schnellste Hilfe zu leisten.

Nichts für ungut.

schmetterlilie  25.10.2013, 15:20

super Antwort! Ergänzen möchte ich nocht, dass ich es BESCH..eiden finde, dass ein Fake hinter bestimmten Fragen vermutet wird... wenn das jemand denkt, dann soll er andere Fragen beantworten... LG

Die Religionsfreiheit besteht in der Freiheit eines jeden Menschen, das zu Glauben was er möchte und seine Religion ungestört ausüben zu können, sowie ihren Regeln entsprechend zu handeln, einer Religionsgemeinschaft anzugehören, bzw. seine Religion zu wechseln. Sprich, wenn du sagst, ich habe keine Lust mehr an Siddartha (oder sonst wen) zu glauben, dann darfst du das und NIEMAND darf ihr das verbieten. Willst sie zu den Mormonen konvertieren DARF sie das und NIEMAND darf das verbieten.

Abahatchi  25.10.2013, 02:32

Die Religionsfreiheit besteht in der Freiheit eines jeden Menschen, das zu Glauben was er möchte und seine Religion ungestört ausüben zu können, sowie ihren Regeln entsprechend zu handeln,

Dir ist hoffentlich klar, daß in verbindlichen Schriften von bestimmten Religionen auch zum Vernichten unerwünschter Völker aufgefordert wird.

Nein, ich widerspreche Dir. Viele Religionen dürfen nicht ansatzweise nach europäischen Recht ungestört walten. Ich bin froh, daß wir auch Hexenverbrennungen hinter uns haben.

Gruß Abahatchi

erkläre ihr, mit 14zehn ist sie religionsmündig und ihr Vater verstößt gegen unsere Gesetze wenn er sie zwingt gegen ihren Willen Riten einer Religion mitzumachen, die sie ablehnt.

Stärke sie, in dem Du ihr Tipps gibst wie sie das ihrem Vater rüber bringt... vielleicht sollte sie einfach sagen..** Papa ihr wollt das ich hier leben, weil ihr dieses Land und diese Gesellschaft viel lieber mögt als Eure Heimat, dann freut Euch doch, das es mir genauso geht... ich will hier ganz dazu gehören**...

m.l.G. h.

Leider immer das selbe Problem bei vielen muslimischen Familien. Kinder unter druck zu setzen ist ein fataler fehler. Sie soll mit ihrer Familie darüber reden oder jemand anders reden lassen zu dieser problematik.

keksmitschokoo  25.10.2013, 21:38

immer? viele möchten das Kopftuch von alleine tragen. Ich kenne echt viele. Und wer weiß ob das eine frage ist, was von einer nicht muslime gestellt wurde nur um aufzuhetzen ?!

sie soll ihrem vater sagen, dass sie sich dabei unwohl fühlst und es nicht mehr machen möchte. haben sie ihre eltern dazu gezwungen oder überredet? was für eine einstellung hat ihr vater bzgl. dieser tradition? ist er da eher streng. wie alt ist sie denn

moni45
Beitragsersteller

danke

also ihre eltern haben einfach ein kopftuch geholt ihr ihr gesagt das es tragen solte sie war aber nicht alt genug und konnte nicht nein sagen zu ihrem vater