Mit Kabel BW Reciever HD Fernsehen mit HD ready (LG RZ-32LZ55) über HDMI-DVI-Kabel?
Hallo Zusammen,
also die Frage steht ja so im Prinzip oben. Ich würde gerne wissen ob ich mit meinem Fernseher dem LG RZ-32LZ55 HD-Fernsehen kann. Also im Internet stand, dass er HD ready ist und dass das im Prinzip mit einem DVI-HDMI-Kabel gehen müsste. Ich habe aber auch iwie. gelsen, dass bei DVI nur Bild und kein Ton übertragen wird, also bräuchte ich dann für guten Ton nocheinmal ein extra Kabel oder wie ist das zu verstehen? Hat da schon jemand mit diesem HD ready Erfahrung? Der Grund meiner Frage ist, dass ich jetzt wahrscheinlich zu Kabel BW wechseln werde und das Fernsehen ja dann digital über einen Reciever läuft und wenn ich einen HD-Anschluss habe, dann könnte ich ja einige Sender auch in HD schauen. Das fände ich ganz schön :)
LG, iwan.


2 Antworten
A) Der digitale Kabelreceiver hat ja auch einen analogen Ausgang (Euro-Scart), so dass du mit einem Scartkabel erstmal Bild und Ton des Receivers auf dem TV hast. Du siehst dann auch die HD-Programme, allerdings (wegen des Scartkabels) nur in der analogen Qualität.
B) Da dein TV keinen HDMI-Eingang hat (für digitales Bild MIT Ton), bleibt dir nur der DVI-Eingang übrig (erstmal ohne Ton, siehe C).
Für den DVI-Eingang benötigst du zuerst einen HDMI-DVI-Adapterkabel, um vom Receiver das digitale Bild zu bekommen (HDMI in den Receiver, DVI in den Fernseher).
C) Für den Ton hast du am TV die Buchse "PC Sound Input". Dafür benötigst du ein Cinch-Klinke-Adapterkabel (Cinch für den Receiver, Klinke für den Fernseher)
Wird der Receiver angeschlossen, muss dann der TV mit der Input-Taste auf "PC" oder "DVI" eingestellt werden.
Gruß DER ELEKTRIKER
Hi,
du schließt dein TV mit einem HDMI -> DVI Kabel an und nötigen Falls mit einem zusätzlichen Audio-Kabel -> Audio-in an.
Darüber hinaus kannst du auch ein Componenten-Kabel und ein Audio-Kabel verwenden.
Beide Anschlüsse bieten HD 1080i.
Die Frage ist, ob der Kabelreceiver auch einen Componenten-AUSGANG hat.
Den haben nur hochwertige Receiver.
Außerdem ist 1080i nicht relevant, wenn der TV kein Full-HD-Gerät ist, wie der Fragesteller schrieb.