HDMI-Splitter 4K --> 1080p Absturz bei Reciever Anschluss?
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen 4k Fernseher und einen reciever gekauft.
Da der Reciever kein 4k unterstützt, habe ich jetzt einen HDMI Splitter gekauft, damit das eine HDMI Kabel zum reciever geht (für den Sound) und das andere Kabel geht direkt zum Fernseher. Am Eingang des HDMI Splitters habe ich einen Chromecast angeschlossen.
Wenn ich am Splitter nur den Fernseher anschließe funktioniert alles perfekt mit 4k. Aber wenn ich den Reciever auch anschließe fällt die Auflösung des Fernsehers plötzlich auf nur mehr 1080p.
Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
2 Antworten
HDMI-Signale sind nicht zum Splitten geeignet, denn nach dem Einschalten findet eine "Handshaking-Phase" statt, in der die HDMI-Geräte sich gegenseitig mitteilen, über welche Einstellungen die Geräte verfügen. Bei mehr als 2 Geräten kommen die Protokolle durcheinander.
Umgehen kann man das nur mit einem HDMI-Umschalter, der sicherstellt, dass immer nur 2 Geräte miteinander kommunizieren können.
https://www.amazon.de/Splitter-Aluminium-Switcher-Bi-Direction-Unterst%C3%BCtzt/dp/B09CL5WQC3/ref
Gruß DER ELEKTRIKER
ich hatte das gleiche Problem, und habe den Receiver zurückgeschickt, und mir einen 4k Receiver zugelegt. Kostete etwas mehr, aber, hat sich gelohnt. Wollte den Ärger mit den Tricks usw. mir nicht antun.
Receiver AB Cryptobox 800 UHD