Mit jogginghosen in die Kirche?

8 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Es ist definitiv falsch Menschen wegen der Kleidung aus der Kirche zu werfen.

Aber wenn ich nicht gerade obdachlos wäre und nichts anderes außer einer Jogginghose hätte ginge ich damit nicht in den Gottesdienst.

In einer guten Gemeinde böte man einem armen Menschen vielleicht nach dem Besuch der Messe einen Besuch in der Kleiderkammer an, wenn er wirklich so ärmlich gekleidet wäre.

Eine gute.Jeans oder Stoffhose müsste sich finden lassen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

T shirt finde ich auch nicht so angebracht

vanOoijen  15.06.2024, 21:24
@NichtGronkh99

Das wichtige ist die innere Einstellung.

Und wenn jemand in Lumpen kommt sollte ein Christ ihm helfen.

vanOoijen  15.06.2024, 21:26
@NichtGronkh99

Ich war auch schon barfuß in Flip Flops in der Messe. Was großartig Anderes hatte Jesus auch nicht an den Füßen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Am besten ist semi formell in der Kirche

vanOoijen  15.06.2024, 21:22
@NichtGronkh99

Du kannst dahin gehen wie Du sonst auch herumläufst.

Es gibt keine Kleiderordnung.

Nur nicht zu freizügig.

Für eine Jogginghose wird Dich niemand blöd ansehen oder ansprechen.

Pullover und T-Shirt gehen genauso wie Anzug und Krawatte.

Darauf sollte es nicht ankommen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@vanOoijen

Ich will mich halt vernünftig kleiden, vor allem i nder Kirche um Gott zu ehren.

vanOoijen  15.06.2024, 21:52
@NichtGronkh99

Verstehe ich.

Die meisten Leute gehen da gut gekleidet, aber nicht im Business Outfit hin.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@vanOoijen

also wäre anzugschuhe, anzughosen und sakko overdressed? Aber halt keine krawatte. Sonst pullover darunter oder so.

Wenn der richtige Glaube dabei ist, dann ist die Kleidung völlig nebensächlich.

Also auch Jogginghosen sind dann völlig okay.

zetra  16.06.2024, 19:48

Respekt, würdest du auch so vor den Altar treten wollen?

Feuerherz4444  16.06.2024, 19:54
@zetra

Nein, also das wäre schon was anderes und wenn ich heiraten 👰🏼‍♂️würde, dann würde ich ein traumhaft schönes Brautkleid anziehen.

Schwierig, in die Köpfe anderer Menschen zu schauen und zu sehen, was sie dabei denken...

Ich kenne keine Kirche, wo jemand wegen seiner Kleidung rausgeschmissen wird. Aber im Petersdom z.b. werden manche wegen ihrer Kleidung gar nicht erst reingelassen, dann muss man sie nicht rausschmeißen.

Wenn du beim Bundespräsidenten eingeladen wirst, dann wirst du dort nicht mit Jogginghose und T-Shirt auftauchen, sondern in Anzug und Krawatte. Gott wäre noch etwas höher als ein Bundespräsident. Deshalb ist auch dort Jogginghose, Badeschlappen etc. nicht passend.

das ist mir ehrlich gesagt egal, aber so lange die Mehrheit einen Dresscode einhält, besteht ja auch ein Gewisser Druck auf die Anderen. Wenn es dann doch Ausreißer gibt, darf man sie nicht direkt aussperren.

Oh bitte nicht. Ok, ich würde garnicht mehr sowas anziehen. Aber wenn’s sein muss, reicht doch zuhause.