Mit Jogginganzug beten?

5 Antworten

Die Kleidung ist egal, wenn das Gebet aufrichtig und im Sinne Gottes ist. Wenn die innere Einstellung nicht stimmt, wird auch die Kleidung es nicht besser machen. - 1.Johannes 5:14

Frau KANN, es kommt ja auf die Intensität des Gebetes an, aber ICH fände es sehr unpassend und würde es nicht tun!

Selbstverständlich!

Das sind alles materielle Nebensächlichkeiten, die für Gott überhaupt keine Relevanz haben, du kannst als Frau in "Männerkleidern" oder als Mann in "Frauenkleidern" beten oder nur in Unterwäsche oder nackt allein in deinem eigenen Badezimmer (solange du das nicht anzüglich oder anstößig gestaltest), das ist alles nicht entscheidend. Es betrifft nur Werte unserer heutigen Gesellschaft, was ja auch von Jahrhundert zu Jahrhundert anders ist, aber für Gott ist das alles irrelevanter "Kleinkram", wenn ich es mal so sagen darf... ;-)

Entscheidend ist, dass dein Gebet von Herzen kommt, dieses ganze Drumherum ist egal!

Er sollte nicht zu körperbetont sein, zudem ist der Hijab Pflicht:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Man kann immer und überall beten. Auch in jeder Kleidung. Kleide dich aber angemessen. Versuche deinen Schambereich zu verdecken.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.