Beten im Flieger?

4 Antworten

Was hat das damit zu tun ob du Mann oder Frau bist? Jeder kann im Flugzeug beten, nur sollte dieses nicht bei der Essensausgabe stattfinden. Geh am besten ganz nach hinten. Da hast du Platz und Crew members werden dich nicht stoeren. Alternativ kannst du natuerlich auch im Sitzen beten.

Dumby435  23.04.2024, 19:59

Nein, Sitzen geht nicht.

Wenn du als muslimischer Reisender im Flugzeug betest und nicht in der Lage bist, zu stehen oder den Blick zur Qiblah zu richten, hast du vielleicht einige Fragen zur Gültigkeit deines Gebets. Das Beten im Stehen und mit dem Blick zur Qiblah sind wichtige Bestandteile des Gebets, aber es gibt einige Ausreden, dies nicht zu tun, z. B. wenn du in einem Flugzeug betest. Wenn du jedoch in der Lage bist, richtig zu beten, solltest du das tun. Wenn du nicht in der Lage bist, zu stehen oder zur Qiblah zu schauen, ist dein Gebet trotzdem gültig. Wenn das Gebet, dessen Zeit gekommen ist, wenn du im Flugzeug sitzt, mit dem Gebet verbunden werden kann, das danach kommt, kannst du es verschieben und mit dem nächsten Gebet verbinden. Es ist auch wichtig, die Flugbegleiter nach der Richtung der Qiblah zu fragen, wenn sie nicht angezeigt wird. Wenn du mit dem Flugzeug reist und die Zeit für das Gebet kommt, solltest du das Gebet so gut wie möglich verrichten, indem du dich verbeugst, niederwirfst und dich möglichst zur Qiblah drehst, denn Allah befiehlt uns, Ihn zu fürchten und unsere Pflicht Ihm gegenüber so gut wie möglich zu erfüllen. Wenn du in der Lage bist zu stehen, ist es nicht erlaubt, im Sitzen zu beten.

https://islamqa.info/en/answers/82536/praying-on-a-plane-when-one-is-unable-to-stand-or-face-the-qiblah

Wie betet man im Sitzen?

https://www.youtube.com/watch?v=O0x5k47UAro

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

steefi  06.05.2023, 09:10

Da fällt mir nur ein Wort ein: Krass.

Assalamu aleykum,

Ja, das beten bleibt trodtzdem eine Pflicht.

Du betest einfach so wie du sitzt, wenn möglich richtung kible drehen

Ja natürlich. Im Heck kannst du beten.