Pferd rutscht mit Hufeisen weg/aus.

7 Antworten

Ein Pferd das oft stolpert und mit den Beinen Koordinations-Schwierigkeiten hat lässt man vorsichtshalber gern auf Spat untersuchen. hatte das Pferd das schon immer? Trägt das Pferd schon immer Eisen?

Mein Pferd läuft meist Barhuf, während dieses Sommers mit Kunststoffeisen weil die Wege bei uns einfach zu steinig sind. Schließlich will man ja keine Huflederhautentzündung riskieren.

Die Kunststoffeisen hat nicht jeder Schmied, sind meist nicht günstig aber wirklich eine gute Alternative! Allerdings haben sie auch die Wirkung die den Huf nicht wegrutschen lässt, wäre deshalb evtl gut frü Dein Pferd. Allerdings muß ich dazu sagen dass ich wohl wieder davon abkomme da diese "Stopfunktion" bei manchen empfindlichen Pferden auch auf die Gelenke gehen kann. Wie gesagt kann - nicht muß! Mit den Kunststoffeisen ist die Umstellung auf barhuf wieder viel schneller und leichter als mit normalen Eisen. Stifte usw würde ich nicht empfehlen. Auch die blockieren wieder und die Kraft muß das Gelenk aushalten.

Ich würde im Training vermehrt mit Stangen arbeiten damit das Pferd lernt besser auf seine Beine zu achten.

Baroque  30.09.2011, 10:10

Wenn Kunststoffbeschlag drauf bleibt, ist das ein Zeichen besonders guter Hufe mit sehr gutem Horn. Bei meinem Pferd haben die genau zwei Wochen gehalten und die Beweglichkeit war so stark eingeschränkt, dass das Pferd bis hoch in die Kruppe schwankte. Mit Stifterln können sie um ein vielfaches mehr drehen und ein leichtes Drehen in der Hinterhand ist ja normal. Ich war froh, dass das Pferd sie quasi selbst ausgezogen hat. Er ist jetzt glücklicher Barhufer und besitzt Schuhe.

reiterhexe  30.09.2011, 11:48
@Baroque

Echt? Meine halten wirklich die ganze Zeit bis zum nächsten Termin beim Schmied!

Mein Pferd drehte leider extrem mit der Hinterhand (ich seh es schon fast nicht mehr, Training ist halt immer wieder Gold wert!) da wurde mit von TA und mehreren Schmieden empfohlen nichts reinzumachen was irgendwie bremst. Die Kraft die durch das Drehen kommt, geht sonst komplett in den Huf, Gelenk, Hüfte usw. Das kann die Gelenke richtig schädigen

Mein Nachbar hat auch Pferde. Bei ihnen hat er Gummihufeisen draufmachen lassen (pro Huf 37,-€). Durch die Dinger sind die Tiere nicht nur rutschfester, sondern zugleich auch noch leiser geworden. Du mußt nicht unbedingt alle 4 Hufe mit Gummieisen beschlagen lassen, es müssen bloß die Antriebshufe sein. Es sollte also rausgefunden werden, welche Beine Dein Pferd am liebsten zum Vortrieb nutzt.

Plattschnacker  29.09.2011, 22:40

Lustig - ein 4beiner nimmt alle Beine zum Antrieb.

reiterhexe  30.09.2011, 09:17
@Plattschnacker

find ich interessant, da sieht man dann zuverlässig wer sein Pferd auf der Vorderhand laufen lässt und wer die Hinterhand aktiviert ;-)

Dann lass die verdammten Eisen weg!!!

Das Pferde Hufeisen benötigen ist die große Lüge, die diesen armen Kreaturen seit Jahrhuinderten ans Bein genmagelt wird!!!

Kati2295  29.09.2011, 23:03

die meisten pferde sind aber schon lange zeit beschlagen, da ist ein umstellen auf barhuf nicht so einfach..

ein pony bei uns im stall konnte vor kurzem nicht neu beschlagen werden, weil die hufe so sehr ausgebrochen waren und er läuft selbst jetzt nach 2 woche ohne eisen noch wie auf rohen eiern.. :/

SirMortimer  30.09.2011, 09:49
@Kati2295

Hufe, die über Jahre hinweg durch Eisen zerstört wurden, können nach 2 Wochen nicht barhuf funktionieren. Das dauert leicht ein halbes Jahr. Bis die Sohle auch suf steinigen Untergründen belastbar ist, kann auch ein Jahr vergehen.

Die von Reiterhexe vorgeschlagenen Hufschuhe können da Helfen.

reiterhexe  30.09.2011, 09:15

@SirMortimer: Pferde müssen auch nicht schon seit Jahrhunderten auf Teerstraßen laufen... Ein Rundumschlag-Schimpfen bringt doch rein gar nichts. Das ist keine hilfreiche Antwort sondern einfach nur Gemotze das niemanden hilft.

Warum schlägst Du nicht stattdessen Hufschuhe vor?

SirMortimer  30.09.2011, 10:03
@reiterhexe

Entscheidend ist, daß die Eisen runter müssen. Die Hufschuhe sind ein guter Gedanke um die Umstellung zu erleichtern oder wenn mal der Abrieb zu stark wird.

Kaum ein Pferd läuf viel auf asphaltierten Straßen. Meist ist es der Weiche Hallen- bzw. Reitplatzboden oder Naturwege. Ich schätze, daß 80% der beschlagenen Pferde bei guter Barhufpflege keinen Hufschutz bräuchten. Der Rest könnte mit Hufschuhen oder Kunststoffbeschlägen versorgt werden.

Ich kann dir nur einen Tipp beim reiten geben: Lass ihr Zügel und nimm sie nicht all zu sehr zurück (bergauf/bergab). Meistens wird durch das zurück nehmen dem Pferd der Schwung 'genommen'. D.h. sie wissen nicht wohin mit dem ganzen Schwung und rutschen weg. Du kannst es auch damit probieren (kommt darauf an wie oft und wo du mit deinem Pferd alles reitest) die Eisen hinten komplett weg lässt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. :)

LLoveLoveLove
Beitragsersteller

Alos ich lasse die Zügel immer lang und sie rutsch immer vorne weg. Aber meinst du die hinteren Hufeisen weglassen bringt wirklich was? Ich habe eig immer nur das Problem, wenn ich vom Stall zur Halle reite und zurück, das ist zwar nicht soo weit, aber da knn ja trotzdem alles mögliche passiern.

also wie gesagt, ich empfehle dir vidiastifte auch im sommer. frag mal bei deinem schmied nach, die meisten machen sie umsonst drunter oder du zahlst 5-10 € mehr. lg