Mit Hauptschulabschluss im Altenheim bewerben?
Heii Leute, ich mache gerade BBS aber ich würde eigentlich viel lieber arbeiten gehen. Ich würde gerne in einem Altenheim arbeiten.Ich habe letztes Jahr ein zweiwöchiges Praktikum in einem Altenheim in meiner Nähe gemacht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht den älteren Menschen zu helfen, mit Ihnen zu spielen und alles was eben dazu gehört. Habe auch eine gute Bewertung von der Chefin bekommen. Jetzt habe ich meinen Hauptschulabschluss und würde mich da gerne bewerben. Meine Noten sind aber nicht die aller besten weil ich wegen falschen Freunden die Schule für unwichtig hielt. Sehr großer Fehler.. Mein Durchschnitt ist 3,8.. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ich mich mit so einem Durchschnitt als Altenpflegerin bewerben kann ? Danke im voraus :)
5 Antworten
ich habe kaum größeren Respekt als vor Menschen, die diesen Beruf erlernen wollen. ich wünsche dir, dass es klappt
Bewerben kannst du dich immer!
Ob du genommen wirst ist was anderes.
Aber mal ehrlich, mein durchschnitt war auch nicht besser und nun arbeite ich im Altenheim, also why not?
Wenn die Chefin dich da eh schon kennt und mit dir zufrieden war wird sie bei den Noten evtl. ein Auge zudrücken.
Probieren kostet nichts, also versuch dein Glück.
Ich Drücke dir die Daumen :)
Bewerben kannst du dich natürlich.
Klar ist aber auch das du mit einen Realschulabschluss weit besser Chancen hast eine Ausbildung in diesen bereich zu finden.
Direkt Altenpflegerin dürfte schwer werden, als pflegerische Hilfskraft schon eher.
Du kannst ja erstmal eine Ausbildung als "Altenpflegehelferin"machen und wenn du willst dann gleich die Ausbildung als Altenpflegerin dran hängen.
Es gibt ja Ausbildungen, mit denen man den Realschulabschluss nachholen kann, den man braucht um direkt Altenpfleger/in zu lernen, vielleicht ist der Altenpflegehelfer/in ja mit bei diesen Ausbildungen dabei.
Erkundige dich mal.
Vielleicht kannst du die Ausbildung in dem Heim machen.
Desweiteren kannst du ein FSJ oder BUFDI im Altenheim machen, vorausgesetzt dieses Heim bietet so was an.
Mein Kumpel hat hat das auch mit nem Hauptschulabschluss gemacht und ist fast überall angenommen worden also Probiere es ruhig.