Keine Busverbindung nach der Spätschicht

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leitung bitten, sie in einen andere Schicht einzuteilen, weil sie keine Möglichkeit hat, außer ein Taxi zu nehmen. Jeder Chef ist auch mal Azubi gewesen und kennt das Problem.

Danke für die vielen Antworten. Das mit dem Fahrrad ist an und für sich eine gute Idee allerdings hatte ich (wie schon gesagt) mit dem Fahrrad einen Unfall und ein neues können wir uns nicht leisten da wir beide Azubis sind und grade zusammen gezogen sind. Ich persönlich finde sie soll sich was anderes suchen denn bei ihrem Ausbildungsplatz lernt sie nix und ist eigendlich nur ein billiger Babysitter. Ihre Chefin juckt es nicht ob und was sie lernt, wie sie in der Schule ist und teilt sie zu allem Überfluss dann noch in solche Schichten ein. Ich dachte halt man kann da was machen da es ja z.B. in ZA-Firmen Shuttelbusse gibt. Dachte sowas müssten die Leute dann auch für Azubis bereitstellen.

KaeteK  24.05.2012, 16:58

Dann soll sie sich mit iherer SChule in Verbindung setzen, wenn das, was du sagst zutrifft. Sie kann sich eine anderen Ausbildungplatz suchen, aber ich sage dir gleich, dass es dort sicher nicht viel besser ist - Überall gibt es Probleme... Schau doch mal im Netz nach - manchmal gibts gebrauchte Räder ganz günstig. Warum zieht man als Azubi eigentlich zusammen???? Sie könnte noch bei ihrem Arbeitgeber nachfragen, ob sie nicht bei der Spätschicht im Haus eine Unterkunft bekommen könnte..oder eine Kollegin fragen, die vielleicht ein Bett zur Verfügung stellt..

lg

2 Stunden Fußweg bedeutet ca. 6 Km. Das kann man mit dem Rad schaffen.

Sie hat die Arbeit angenommen und sollte auch den Arbeitsplan einhalten. Es gibt immer wieder Momente die den "normalen" täglichen Ablauf stören. Es ist wichtig im Berufsleben immer ein Ausweichmanöver parat zu haben.

KaeteK  24.05.2012, 16:59

ich möchte nicht, dass meine Tochter nachts um 22 Uhr als Frau alleine 2 Stunden zu Fuß unterwegs ist..ist mit dem Fahrrad schon nicht so ungefährlich..

schnukky  25.05.2012, 11:20
@KaeteK

@Katetek, ich hab ja auch RAD als Vorschlag geschrieben. Ich selbst bin eine Frau und als junges Mädchen meine erste Ausbildung mit nicht ganz 14 Jahren begonnen.Um zum Ausbildungsplatz zu gelangen hatte ich zwei Möglichkeiten einmal mit dem Bus 50 Minuten lang oder mit dem Rad einen einsamen Weg durch ein Wäldchen in 10 Minuten, zu nehmen. Ich bin mit dem Rad gefahren. Außerdem liebe ich die Natur und bin von Kind an auch alleine durch Wälder einsame Wege gelaufen ohne das mir je einer Gewalttätig gegenüber stand.Ich gehe auch heute noch allein durch die Wälder, und das kann mir keiner verbieten.

Dein Post hat eigentlich zwei Aspekte. 1. Deine Freundin ist für an und abreise zur Arbeit selbst verantwortlich. Der AG hat damit nichts zu tun. Eventuell kann sie sich aufs Fahrrad schwingen? 2. Darf deine Freundin als Azubine eigentlich gar nicht alleine arbeiten. Das klingt sehr grenzwertig.

ischdem  10.05.2012, 11:59

wie kennnen den hintergrund nicht .....vorsichtig mit einseitigen äußerungen

kati3015  10.05.2012, 13:32
@ischdem

Welche Äußerung war einseitig? Es ist grenzwertig, wenn Azubis alleine gelassen werden und in Regelfällen auch nciht zulässig. Ausnahmen sind selten und an sehr viele Bedingungen geknüpft.

KaeteK  24.05.2012, 16:53
@kati3015

Da wirst du überall dieselben Problem haben..Zähn zusammenbeissen und durch...mußten wir früher auch.

Ob du die chefin leiden kannst oder nicht sei mal dahingestellt! Einen Ausbildungsplatz zu haben ist ein Glückstreffer und wenn deiner Freundin der Job gefällt finden sich auch Möglichkeiten z.B.Schicht tauschen,als Azubi in der Spätschicht allein ist doch nicht zulässig oder sehe ich das falsch ? Gibt es keine Kollegin die die Chefin vertritt? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das bei euch/dir was faul ist. Ach ja ein Fahrrad ist immer noch billiger wie Taxi;Auto (Spritpreise)