Zahnärztin trotz schlechter Noten?

4 Antworten

Für ein Schülerpraktikum ist das Zeugnis total irrelevant. An sich brauchst du dafür nicht mal eine schriftliche Bewerbung, sondern solltest lieber in verschiedenen Praxen anrufen oder vorbeigehen und fragen, ob du das Praktikum dort machen kannst. Führt viel eher zum Erfolg ;).

Dass ihr dennoch richtige Bewerbungsschreiben formulieren sollt, liegt eher daran, dass ihr das in der Schule mal übt, damit ihr es dann später, wenn ihr euch wirklich um Ausbildungsplätze oder Jobs bewerben müsst, schon könnt. Ist also mehr schulische Übung als Kriterium für das Finden eines Praktikumsplatzes.

Ansonsten, verbeiß dich nicht in diesem Berufswunsch! Natürlich kannst du ihn als Motivation nehmen, um dich selbst besser zum Lernen zu animieren und somit bessere Noten als die 5 in Deutsch zu schreiben. Aber ansonsten, warte mal ab. Mach dein Abi so gut du es halt kannst. Und dann schaust du danach noch mal, welche Berufe wirklich zu deinen Stärken, Fähigkeiten und Interessen passen - und wofür deine Noten dann ausreichen. Es gibt da draußen sicherlich auch noch etliche Berufe, von denen du noch nie gehört hast und die dennoch voll dein Ding sein könnten :).

lillypaladies  05.10.2019, 21:03

Ach, und du erhältst die Hilfreichpunkte!

Mach dir kein kopf, erst beim abi. Da brauchst du nen bestimmten schnitt fürs medizinstudium aber neuerdings kann man auch mit nem schlechterem schnitt medizin studieren wenn man sich verpflichtet danach 10 jahre auf dem land zu arbeiten

liavah  05.10.2019, 18:41

Es geht um Zahnmedizin und da gibt es keine "Landarztquote"!

Zahnärztin wirst du nicht beim Zahnarzt. Auf dem Gynasium gibt es kein Praktikum, nur Abitur.

liavah  05.10.2019, 18:53

Natürlich gibt es auch berufsorientierende Praktika in Gymnasien!

VivienE13
Beitragsersteller

Also wir machen Praktikum

Mit einem Abi von 1,9 wird das nichts. Aber Kopf hoch: sind ja noch ein paar Jahre Zeit.