Schlechter Hauptschulabschluss. Was jetzt?

3 Antworten

Hallo Mitwirkender,

Jetzt erstmal keine Panik bekommen! Setze dich mal mit deinem Berufsberatungslehrer zusammen und schau mal was der dir sagt.

Es gibt z.B.die Möglichkeit des freiwilligen Wiederholen. Natürlich ist ein Jahr nochmal dranhängen erstmal sch*** aber vielleicht wirst du dann mit besseren (wenn du dich anstrengst!!) Noten genommen und auch ein Erweiterter Hauptschulabschluss ist dann vielleicht drin.

Wenn du lieber eine Ausbildung willst, dann wäre es vielleicht klug in den Anschreiben auch auf deine schlechten Noten einzugehen und dass du hoffst, dass sie dir trotzdem eine Chance geben, dich persönlich vorstellen zu dürfen. Manche Firmen vor allem Handwerksbetriebe schauen auch erstmal nicht vorrangig auf die Noten, da du z.B. beim Lackierer vielleicht ausrechnen muss, wie viel Lack du brauchst, aber eine komplette Kurvendiskussion wirst du da nicht durchführen müssen ;) vielleicht kannst du ja schon Praxiserfahrung vorweisen durch Praktika? Sowas ist immer gerne gesehen.

Viele Grüße torgedon

Jetzt erstmal keine Panik bekommen! Setze dich mal mit deinem Berufsberatungslehrer zusammen und schau mal was der dir sagt. Es gibt z.B.die Möglichkeit des freiwilligen Wiederholen. Natürlich ist ein Jahr nochmal dranhängen erstmal sch*** aber vielleicht wirst du dann mit besseren (wenn du dich anstrengst!!) Noten genommen und auch ein Erweiterter Hauptschulabschluss ist dann vielleicht drin. Wenn du lieber eine Ausbildung willst, dann wäre es vielleicht klug in den Anschreiben auch auf deine schlechten Noten einzugehen und dass du hoffst, dass sie dir trotzdem eine Chance geben, dich persönlich vorstellen zu dürfen. Manche Firmen vor allem Handwerksbetriebe schauen auch erstmal nicht vorrangig auf die Noten, da du z.B. beim Lackierer vielleicht ausrechnen muss, wie viel Lack du brauchst, aber eine komplette Kurvendiskussion wirst du da nicht durchführen müssen ;) vielleicht kannst du ja schon Praxiserfahrung vorweisen durch Praktika? Sowas ist immer gerne gesehen.

Hey, du kannst die Klasse wiederholen. Ich denke auch das dich keiner mit diesem Zeugnis annimmt also du keine Ausbildung bekommen wirst. Und wenn du die Klasse wiederholst kannst du den Real abschluss auch machen. Ich wünsche dir alles gute dabei. LG

iiUnicornx3  15.01.2015, 20:16

Und das kannst du auch am besten in der BBS machen. Also würde ich machen bin auch in der Abschluss Klasse auf einer Hauptschule und will freiwillig dieses Jahr auf der BBS wiederholen. Und danach auch den realschul abschluss machen.

Mitwirkender
Beitragsersteller

Das Schuljahr wiederholen kommt bei mir nicht infrage, weil ich das Gefühl habe das die Lehrer gegen mich sind. Die sagten von Anfang an das ich keine Chance hatte und auf die Gleichen Lehrer habe ich kein Bock mehr.