Mit Hauptschulabschluss Bank. Immobilien oder Verischerungskaufmann werden möglich?

5 Antworten

Möglich wäre das unter Umständen schon. Aber dann musst du schon eine wirklich 1a Bewerbung auf den Tisch knallen.

Schaffst du es zu einem Vorstellungsgespräch musst du da wirklich 150% geben. Da gilt es dann zu überzeugen das ein Abschlusszeugnis "nur" ein Fetzen Papier ist, du für den Job brennst und alles tust um evtl. Defizite auszubügeln.

Das Problem ist dabei das es bei einer Bank wohl ziemlich sicher nichts wird, weil die in der Regel einen höheren Bildungsabschluss haben wollen.

Und das aus dem Grund weil man Denkt das man bestimmte Inhalte der Ausbildung besser versteht, wenn ein höherer Abschluss da ist. Aber da liegen die falsch.

Aber was soll's, du hast nichts zu verlieren also los. Vielleicht hast du ja wirklich Glück. Wer weiß. Drücke dir die Daumen.

Ich würde mich versuchen an einer abendrealschule einzuschreiben, mit hauptschule bleibt ja eigentlich hauptsächlich dienstleistungsbranche also Gastronomie Reinigung Logistik und wenn du jung bist würde ich auf jeden Fall versuchen noch mich weiterzubilden und nicht gleich in diese Branche einsteigen. Wenn du gar nichts mehr findest und gar nichts mehr klappt kannst immer noch der Post gehen das ist auch ganz okay du verdienst nicht super wenig und die arbeitsbedingungen sind okay aber hat auch nicht top aber du kannst überleben.

rafaolympic
Beitragsersteller

wurde überall abgelehnt aufgrund meines alters

Michael941  03.09.2024, 18:58
@rafaolympic

In deinem Alter würde ich eher in Rente denken als noch an eine Ausbildung.

IdR nicht.

Die wollen meist Fachabi.

Versicherung wenn.

Immobilien wegen Makler, ne?

Die ganze Ausbildung zielt nur auf Verwaltung, Maklen ist unglaublich wenig.

Ganz ehrlich. Ich ein Versuch macht klug! Ich würde es trotzdem versuchen. Wenn du eine ordentliche Bewerbung schreibst, die Eindruck macht. Evtl. hast du Glück und du wirst zu einem Gespräch eingeladen. Wenn ich die Qualität der Bewerber bei uns aktuell so sehe… Da ist der Abschluss fast schon unerheblich.

Ansonst Abschluss nachholen.

Die meisten Betriebe nehmen nur Leute mit einem höheren Abschluss an, also dem Realschulabschluss oder Fachabi. Ein Hauptschulabschluss reicht nicht aus.