Mit gelaserten Augen zur Polizei?

3 Antworten

Ja, habe ich. War kein Problem. Musst ein Formblatt mit deinen präoperativen Sehwerten zusenden und gut ist. Denen ist das egal. Entweder du wirst als Polizeidienstuntauglich oder -tauglich eingestuft. Es gibt Grenzwerte für deine nötige Sehkorrektur vor der OP. Was hast du für Dioptrienwerte?

Die OP an sich muss, je nach Bundesland, zwischen 6 Monate und 1 Jahr Abstand zum eigentlichen Einstellungstermin haben.

Skinnyt98  13.11.2023, 19:41

Hey ! Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Ich habe in den nächsten Tagen einen Termin beim Augenarzt, ich bin kurzsichtig mit -1,5 auf beiden Augen. Ich würde meine Augen gerne Lasern lassen und mich gleichzeitig bewerben. Ich habe aber was von einer Wartezeit von 6 Monaten gelesen.. erst dann werden die Augen begutachtet, so hab ich es zumindest verstanden. Kann man wirklich 1-2 Monate nach der OP an der polizeiärztlichen Untersuchung teilnehmen ? (Mit präoperativen Befunden) Danke !

NinjaKeks01  06.12.2023, 06:19
@Skinnyt98

Meine ärztliche Untersuchung war 4 Monate danach, und je nach Verfahren dauert die Heilung halt länger. Bei mir gings. Die erwarten ohnehin nicht zu viel.

Du musst ja nur zur Einstellung die Wartezeit erfüllt haben.

Ich denke LASIK oder etwas dergleichen wäre am beschwerdeärmsten. Prk/Lasek ist bei der Heilung recht langwierig.

D3RB0YD3RG  18.03.2024, 17:24
@NinjaKeks01

Die Polizei NRW nimmt eigentlich nur Bewerber, die LASEK/Prk als Laserverfahren hatten. Mir wurde das von meinem Augenarzt so erklärt, dass bei LASIK ein runder Flap von der Hornhaut abgetrennt wird und darunter gelasert wird. Anschließend wird dieser dann wieder auf der gelaserten Stelle befestigt. Nun kann es aber während eines Einsatzes dazu kommen, dass dir jemand mit dem Finger ins Auge greift und diesen Flap abreißen kann, da dieser nie komplett fest wachsen wird. Beim LASEK verfahren wird jedoch von Anfang an die oberste Hornhaut Schicht abgetragen bevor gelasert wird. Anschließend wächst diese über mehrere Monate soweit wieder zurück, das ein solches Risiko wie bei LASIK nicht besteht.

Lisamarie05141
Beitragsersteller

Ich habe -3,5 und -4. ich glaube -5 ist die Grenze. Danke dir !

Lisamarie05141
Beitragsersteller
@Skinnyt98

Hey, ich habe mir die Augen Lasern lassen, ein Jahr später konnte ich das Studium beginnen:)

also es geht!

Es gibt auch Anwärter mit Brille warum sollte gelasert dann ein Problem sein. Wichtig ist das du denn Sehtest bestehst. Mein Rat : lass dir die Augen 4 Wochen früher Lasern dann gibt es kleine Probleme.