Kann man mit gelaserten Augen Kapitän werden?
Hi,
kriegt man eine Seediensttauglichkeit mit gelaserten Augen?
4 Antworten
Die Zulassungsbedingungen kenne ich nicht, aber falls du mit einer Laser-OP die Voraussetzungen erfüllen möchtest, bräuchtest du im Vorfeld über einen längeren Zeitraum stabile Werte und das passende Alter (mindestens Mitte/Ende 20), um nicht nach ein paar Jahren eventuell vor einem neuen Problem mit Kurzsichtigkeit zu stehen. Eine Laser-Korrektur ist ja nicht ganz billig, deswegen würde ich an deiner Stelle vorher genau checken, wie es mit der Tauglichkeit (Höchstgrenze der Dioptrienzahlen) aussieht, falls du nach einiger Zeit möglicherweise wieder mit ein paar Minus-Dioptrien dastehst, was leider generell nicht ganz unwahrscheinlich ist und bei einem frühzeitig durchgeführten Eingriff beinahe sicher zu erwarten sein wird. Keine Ahnung, wie alt du bist, aber falls die 20 in deinem Usernamen für dein Alter steht, wäre das eigentlich einige Jahre zu früh, um Aussicht auf ein dauerhaft gutes Ergebnis der Operation zu haben.
Ja, es ist möglich, nach einer Augenlaseroperation die Seediensttauglichkeit zu erlangen und somit als Kapitän zur See zu fahren. Die Seediensttauglichkeit hängt von bestimmten gesundheitlichen Voraussetzungen ab, insbesondere vom Sehvermögen. Gemäß den Anforderungen muss das Sehvermögen in der Ferne ohne oder mit Sehhilfe bestimmte Werte erreichen, beispielsweise 0,7 auf einem Auge und 0,5 auf dem anderen.
Eine Laseroperation kann dazu beitragen, diese Sehwerte zu erreichen. Allerdings ist es wichtig, dass die Augen nach dem Eingriff stabil sind und keine Komplikationen auftreten. Zudem solltest du beachten, dass für die Seediensttauglichkeit weitere gesundheitliche Kriterien erfüllt sein müssen. Es wird empfohlen, sich von einem zugelassenen Arzt für Seediensttauglichkeit untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind.
Hier eine Liste aller Ärzte, wenn du u18 bist, ist die Untersuchung übrigens auch kostenlos
https://www.deutsche-flagge.de/de/maritime-medizin/seediensttauglichkeit/zugelassene-aerzte
Ja das geht. Es gibt aber bestimmte Anforderungen an die Seefähigkeit gemäß.
Verordnung über maritime medizinische Anforderungen auf Kauffahrteischiffen* (Maritime-Medizin-Verordnung - MariMedV)
Aber unter den meisten Voraussetzung werden die mit einer Laseroperation erfüllt
Weiß ich so nicht. Das ist in der Anlage zu der Verordnung geregelt. Müsste ich durchlesen. Bei Piloten gilt Nach dem Eingriff muss jedoch die Sehschärfe an einem Auge mindestens 0,3 und am anderen Auge 1,0 betragen.
Ja auf jeden Fall
Cool.
Ich möchte meine Karriere mit einem Studium bei der AIDA Cruises beginnen. Weißt du ob man eine Italienische oder Deutsche Seetauglichkeit braucht? Weil es es italienisches Unternehmen ist.
Du brauchst die deutsche
Der weg bei Aida ist hart und das Auswahlverfahren streng, aber man hat danach gute Chancen. Wann willst du dich denn bewerben, wenn ich fragen darf?
Hab -5, ist das in Ordnung falls man danach wieder eine stabile Sehstärke hat?