Mit Freundin zum studieren zusammenziehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns so gut läuft wie du beschreibst kannst du den Schritt schon wagen, es deutet sich jedenfalls nichts an was auf kurz oder lang die Beziehung schädigen könnte. Natürlich gibt es Faktoren die zu einem Ende führen können, diese sind aber in den meisten Fällen nicht vorhersehbar und falls ja dann nur über einen kurzen Zeitraum.

Da du auf sie angewiesen bist mit der Wohnung solltest du dir für den Notfall etwas Geld auf die Seite legen womit du bei Bedarf ein paar Nächte in ein Hotel ziehen kannst, ideal wäre es natürlich wenn du ein paar Studienkollegen kennen lernst mit denen du dich super verstehst, da kannst du womöglich auch ein paar Tage schlafen sollte der Ernstfall eintreten.

Auch wenn es eher unwahrscheinlich sein mag das eine Trennung bevorsteht solltest du dich um ein paar Sicherheiten bemühen. Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Ich an deiner Stelle würde diesen Schritt aber auf jeden Fall gehen.

Tu's nicht ! Ich selbst bin ein unrühmliches Beispiel dafür ! Studium UND urplötzlich gemeinsames Leben ---> das sind zwei Brüche in deinem / eurem Leben !!!

pk

Weltenbereiser  20.09.2017, 12:42

ja da hast du wahrscheinlich Recht :( aber auch aus Fehlern lernt man.

paulklaus  20.09.2017, 12:49
@Weltenbereiser

An dem Stress (!!) plötzlichen Zusammenwohnens, das wir uns sooo schön/romantisch auf Wolke 7 vorgestellt hatten, und dem zeitgleichen Studium (= Paukenmüssen) zerbrach letztendlich unsere Freundschaft - und das auf sehr unschöne Art und Weise...

Nun denn, mein "Schicksal" hat sicherlich keinen repräsentativen Charakter, aber so war's nun mal...

pk

Ich würde es definitiv probieren! Weil wenn sie relativ weit weg von dir entfernt studiert ist es auch nichts, da du sie wahrscheinlich sehr wenig siehst.

Probieren und schauen was passiert:)

LG

Zu der Wohnung ist denke ich nichts zu sagen. Das scheint ja ideal zu sein, da ihr vermutlich jetzt schon wisst, dass  es schöne Wohnungen sind und ihr euch dort wohl fühlen könnt. Deine Frage bzw. Unsicherheit ist vermutlich mehr wegen der Beziehung nehme ich an.

Ich will dich jetzt keineswegs entmutigen oder so, versteh mich nicht falsch, aber du fragst nach Erfahrungen. Aus mancher meiner Beziehungen und auch von Freunden weiß ich, es kann vorkommen, dass man sich prächtig versteht, solange jeder seinen Freiraum hat, indem man nicht zusammen wohnt. Sobald man dauerhaft zusammen lebt gibt es wesentlich mehr Potential für Reibereien und Meinungsverschiedenheiten. Bei so manchen Beziehungen kann es dadurch zu mehr Streit kommen.

Wenn man sich dessen bewußt ist, kann man damit umgehen. Man muss sich halt noch mehr aufeinander abstimmen und Kompromisse finden. Dann ist es kein Problem. Aber manche Paare sind von der Erfahrung überrascht. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, dies zu testen und zu üben, indem ihr z.B. einen gemeinsamen Urlaub verbringt oder jetzt schon in der Heimatstadt zusammen lebt im Alltag sofern das räumlich möglich ist.

Mehr wüßte ich jetzt nicht was ich dir Raten kann. Der Rest ergibt sich dann. Frag aber gern nach, wenn dich noch etwas interessiert. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg für das Studium.

Wenns gut läuft dann machs einfach. Sollte es schiefgehen und du sowieso in einer Großstadt studierst ist es normalerweise nicht schwer eine WG zu finden.