Mit fast 15 Jahren Motocross anfangen (Mädchen)? und wie?

6 Antworten

Am besten fängst du an,  indem du mal schaust wo bei dir in der Nähe eine Strecke ist, welcher Verein die betreibt,  und da dann mal hin fährst und beim Training zu siehst und mit den Leuten da bissel quatscht.

Motorradfahrer sind meist recht geprächige Leute und beim Cross ist alles offen. Du kannst einfach an die Strecke zusehen oder durchs Fahrerlager schlendern. Am besten Samstags, da ist meist am meisten los.

Und was die Kosten angeht les den Beitrag von Matrix. Das is der Papa der seinen Junior mehrmals die Woche zum Training karrt. Der hat die Infos aus erster Hand. Der muß es ja selber bezahlen. ;o)

Du brauchst das Motorrad, die Kleidung, du musst das Motorrad transportieren können (in einem Anhänger oder Transporter), du brauchst Geld fürs Benzin, Öl, Wartungskosten ( fals was kaputt geht oder wenn du nen neuen Kolben oder ketten oder ähnliches brauchst), du brauchst jemand der auch wirklich das Motorrad warten kann (nur Öl wechseln reicht nicht), wenn du ein gebrauchtes Motorrad kaufst (was zu empfehlen ist wenn du selber ordentlich verdienst oder deine Eltern dir ein Motorrad für 5000-7000€ kaufen wollen) du brauchst Kraftausdauer damit du fahren kannst, du musst das Motorrad aufheben können wenn du hinfällst, du musst es schieben können (durch den schlamm oder Sand). Das sind so schachen den du dir bewusst sein musst. Aber lass dich nicht runterkriegen wenns geht fang unbedingt mit motocross an! Es lohnt sich und der Sport braucht mehr Mädchen.

Girlssayscute
Beitragsersteller

Okay, vielen dank :)

Lumpen21  24.05.2016, 17:54

Fals du Fragen hast kann ich dir noch das ein oder andere beantworten bin aber auch erst seit kurzem dabei.

mit 15 hast du es gerade sehr schwer.  du hast null erfahrung also ist einer 125er motocross zu stark und für eine 85er mtocross eigendlich auchs chon wieder zu klein.

aber trotzdem würde ich dir raten 1 jahr  auf einer 85er anzufangen und dir die grundkenntnisse zu erlernen und dann erst auf eine 125er zu steigen.  gleich auf eine 125er wäre  ein fehler, da du dir den fahrstill versauen würdest und eigendlich immer nur umher tuckern würdest.  wenn du es nur so als hobby machen willst, dann ist es egal.  willst du aber darauf hin trainieren mal in 1-2 jahren auch an einem rennen mit fahren zu können und  in die top 10 zu kommen- dann muste klein anfangen, 85er .

hier mal eine aufstellung der kosten.

https://www.gutefrage.net/frage/85ccm-oder-125ccm-motocrossmaschine?foundIn=answer-listing#answer-165207614

Effigies  24.05.2016, 19:07

Als Mädchen hat sich es mit ner 85er  sicher leichter als die Bubn die mit 14 teilweise schon weit über 1,80 sind und irgendwie nirgends richtig rein passen.

auch an einem rennen mit fahren zu können und  in die top 10 zu kommen-

Och ihr Crosser seid immer so putzig......

Beim Crosscountry bist du oft schon der Keks wenn du mal in die Top 100 kommst ;o)

Nette Idee. Bin auch fan von dem Sport.

Zu aller erst... für die Ausrüstung solltest du (je nach Marke kann es richtig teuer werden, bsp. FOX) MIND. 600 - 700 EUR einplanen. Meine Freundin hat für ihre sogar 1000 EUR hingeblättert...

Wie teuer das Bike wird kann man nur ungenau sagen, würde dir raten etwas tiefer in die Tasche zu greifen, und eins kaufen, das  wenig hinter sich hat.

Es gibt viele Clubs und Vereine, die ihre eigene Strecke/-n haben. Natürlich muss man dafür auch immer hin und wieder einen Mitgliedsbeitrag zahlen.. lg

Und vergiss nicht die Reperaturen, die öfters mal kommen könnten, wenns dich damit schmeißt

das geht nur auf einem abgesperrten gelände. ohne sponsoring deiner eltern wirst du das kaum schaffen, suche mal nach einem club in der nähe und lass dich beraten, was man machen kann.