KTM SXF 150 ODER 250?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für nen Anfänger, besonders so nen schmächtigen Anfänger, sind die Moppeds beide  erheblich zu stark. Die werden dich von der Kraftausdauer her in Sekunden an den Rand deiner Leistungsfähigkeit bringen.

Und dann schleppst du dich irgendwie über den Rest der Runde und versaust dir deine Fahrtechnik.

btw eine 150sxf gibt es nicht. Das F steht immer für 4takter und die 150er ist ein 2t.  eine drehmomentstärkere Version der 125SX.

Hey das wichtigste ist, das man die Kubikklassen beim Motocross echt nicht mit denen von den Strassenmaschinen vergleichen kann, und im Geläde wird auch mit anderen Geschwndigkeiten gefahren, also auf der Strasse.

Beim Motocross da zählt einfach Ausdauer und Fahrkönnen und weniger der Hubraum vom Motor.

Du brauchst eine 85 Kubik oder eine 125 Kubik als nict sehr grosse Anfängerin.

250 Kubik das wird von erwachsenen Profis gefahren. Die maschinen haben eine sehr hohe Sitzbank und mit 1,64 Meter kann man da nicht den Boden mit den Füssen berühren.

FlorianEnduro  19.05.2021, 12:13

Ich bin 1,63 und fahr ne 250 und kann locker/sicher stehen

Effigies  27.03.2016, 16:19

und mit 1,64 Meter kann man da nicht den Boden mit den Füssen berühren.

die Füße gehören ja auch auf die Rasten, ned auf den Boden.
Ist doch kein Tretroller.

laphie8
Beitragsersteller

ok, nein das ist eine CRF Sorry!

laphie8
Beitragsersteller

Mh und was denkst du wie hoch die Sitzhöhe ungefähr sein müsste? Ich hab mich mal nach niedrigen 125ern informiert und mir ist da die Honda CR 125 aufgefallen, die mit ihren 71cm(?) Sitzhöhe ja wieder ziemlich niedrig scheint oder?

Hey! Also die 250er ist nichts für dich. Für dich wäre eine 125er optimal, denn aus der 85er wächst du zu schnell heraus. Ich selber bin von einer 85er auf eine 250er umgestiegen! Daher kann ich dir nicht empfehlen, eine 85er zu kaufen, denn wie gesagt, du wächst zu schnell heraus. Außerdem bist du zu klein um an den Boden der 250SXF zu kommen, also würdest du sie nicht einmal angekickt bekommen. Kauf dir keine Nagelneue 125er. Du wächst ja bestimmt noch ein bisschen, daher musst du das Motorrad dann irgendwann wechseln. Das Motorrad sollte 2. auch nicht zu teuer sein wegen der Schutzausrüstung etc.

Also Fazit: Besorg dir eine schöne SX125, KX125, RM125, YZ125, CR125.

Ich würde eine Ktm sx 125 zum Anfang nehmen. Ich bin 1.56 groß und ziemlich erfahren und wenn ich mit der 250 von meinem Vater fahre ist die schon heftig also nix für Anfänger!
LG

die 250er! ;-)

Was ich persönlich wichtig finde: wenn das Teil mal im Matsch liegt, musst Du sie selbstständig wieder aufstellen können!

Meine Kawa hat damals vollgetankt genau 100Kilo gewogen, das ging noch ganz gut.

VLG

blackhaya  26.03.2016, 19:52

Autsch!

bina08bina08  26.03.2016, 20:01
@blackhaya

Ich konnte mit dem Ding auch fahren (bin 1,66m groß). So lange man in Bewegung ist, hat man die Füße ja nicht am Boden und wenn man steht, reicht einer und das "Mopped" ist leicht gekippt. Hat immer gut geklappt. ;-) Und in der Kurve ist das Motorrad auch nicht gerade. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, mir hat das Spaß gemacht, deshalb gebe ich das hier so weiter.

Effigies  27.03.2016, 15:59
@bina08bina08

Es geht ned um die Größe sondern  darum, daß ein 250er so ein Mädel von der Kraftausdauer in weniger als einer Runde fertig macht.

bina08bina08  27.03.2016, 17:00
@Effigies

Also wie gesagt, ich will mich ja nicht streiten, sondern erzähle hier nur von meinen eigenen persönlichen Erfahrungen und die sind halt etwas anders. Gut ich (w) war damals auch 22 oder 23, wie das bei einer 15Jährigen wäre, weiß ich nicht, aber ich hatte eine kxf250 und habe mich mit der rangetastet: erst auf einer privaten Wiese nur geradeaus, dann ovale, dann achten usw, dann mal einen Feldweg entlang/Waldwege und dann das Mopped eingepackt und auf eine offizielle Strecke gefahren. Da auch erstmal nur die kleinste Enduro-Runde, die nicht viel anders war wie meine Waldwege zuvor usw. Langsam halt. Keiner sagt (zumindest bei mir wars so), dass man sofort eine ganze, offizielle Strecke schaffen muss! Mir hat das so auch Spaß gemacht, weil ich nie das Gefühl hatte, überfordert zu werden. War aber auch nur reiner Spaß bei mir, nie Wettbewerbe oder so.

Sorry, sollte ich hier nicht viel beigetragen haben, aber nachdem die Fragestellerin auch weiblich ist und das in der Sparte ja eher selten ist, dachte ich, ich gebe mal "meinen Senf" dazu ab. Vielleicht interessiert es sie ja. ;-)

LG

Effigies  27.03.2016, 19:31
@bina08bina08

Und du meinst erst mal ne ganze Reihe Straftaten begehen um sich ran zu tasten wäre die vernünftigere Herangehensweise?

bina08bina08  27.03.2016, 19:36
@Effigies

Sowohl Wald als auch Wiese gehören und gehörten meinen Eltern, falls Du das meinst. ;-)

Es gibt aber, wenn man den Aufwand nicht scheut bzw man das Glück hat eine Strecke in näherer Umgebung zu haben, doch auch genügend offizielle Strecken mit diesen Kinder- und/ oder Lern-Strecken (-Teilen) für Anfänger. Dann geht man halt dort hin...

Man muss ja echt nicht immer alles derartig verbissen sehen. ^^

Effigies  28.03.2016, 02:29
@bina08bina08

Das ist völlig egal wem die gehören. Im Wald fahren ist eine Ordnungswidrigkeit gegen das Landeswaldgesetz die mit bis zu 20.000€ geahndet werden kann.

Und sowohl Wiesen als auch Wald sind öffentlicher Verkehrsraum, und wer da mit einem nicht versicherungsfähigen Mopped fährt begeht eine Straftat für die es bis zu 1 Jahr Gefängnis gibt.

Und auf ner MX Strecke läßt dich keine Fahrleiter der Welt  mit ner 250er auf die Kinderstrecke.

Man muss ja echt nicht immer alles derartig verbissen sehen. ^^

Wenn es um Straftaten geht mit denen man nicht nur sich selbst sondern auch alle um sich herum gefährdet, doch , dann muß man das verbissen sehen.