Gibt es führ Motocross ein alter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Mopped ab.

Auf den kleinen 50er Automatikmoppeds trainieren kannst du eigentlich sobald du laufen kannst.

Ein erste Rennlizenz bekommst du je nach Verband ab ca 6 Jahren.  Danach dann immer größere Klassen (65er, 85er, MX2, MX1)  das Alter ist da in den Motorsportverbänden nicht einheitlich.

Die größte Klasse MX1 darf man in manchem Verbänden schon ab 14 fahren. Spätestens ab 16 stehen dir dann alle Klassen offen.

Allerdings findet man in der MX1 tatsächlich so gut wie keine Frauen¹. Möglicher Weise ist das eine Frage der Kraft. Aber in der nächst kleineren Klasse MX2 ( die Moppeds haben auch schon gut 40PS) sieht man schon öfter mal auch Frauen.

 (1) in USA könnte das anders aussehen, weil da die Frauen ne eigene Liga haben.

Ich bin auch ein Mädchen und würde jetzt mal sagen, dass ich das auch kann, weil ich schon mit 13 Jahren (bin jetzt 16) damit angefangen hab :D Damit anfangen kannst du, wenn du willst und du dir das auch zutraust. Theoretisch könntest du ja auch schon mit 3 anfangen, wenn deine Eltern das erlauben ^-^ Und es ist völlig egal, ob du ein Mädchen bist. Jeder darf Motocross fahren! :D

Ersteinmal ob mädchen oder Junge das ist ganz egal:) Solange deine eltern damit einverstanden sind kannst du theoretisch schon mit 3jahren fahren aber halt nur auf deinem Grundstück oder auf einem Crossplatz. Falls du auf der straße fahren möchtest kannst du dies mit 16 mit einem A1 führerschein aber dann halt ne Enduro/ Supermoto etc alles bis 125ccm aber halt straßenzugelassen;)

TRkeks  30.03.2015, 18:48

Ja ach deswegen ja enduro-.-

Effigies  28.03.2015, 11:27

Auf der Straße ist das aber dann kein Motocross. MX Moppeds sind nicht zulassungsfähig.

Man darf es ab wann du willst, aber nur auf deinem eigenen Grundstück. Auf der Straße darfst du erst ab 18 mit Führerschein.

Effigies  28.03.2015, 11:11

Auf der Straße darf man überhaupt nicht Motocross fahren. Das ist eine Straftat, egal wie alt man ist.

wie alle schon gesagt haben " Motocross kann man auf dazu abgesperrten  Rennstrecken schon ab sehr jungen Jahren fahren.  Teilnehmen an Punkterennen ist ab 6 Jahren möglich.

hier, das habe  ich mal bei Youtube dazu gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=hTTa7gj3KE8