Mit Fachhochschulreife studieren?

4 Antworten

Mit dem Fachabitur kannst Du nur an Fachhochschulen studieren, nicht an regulären Hochschulen.

Fachhochschulen heißen heutzutage Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW), was es nicht leichter macht, sie von Unversitäten-Hochschulen zu unterscheiden.

Such Dir die Fachhochschule aus, an der das angeboten wird, was du studieren willst, und schau dann auf deren Seiten nach, wie die Einschreibe-Voraussetzungen sind.

Ist der Studiengang an der Hochschule zulassungsbeschränkt (hat also einen NC), dann musst du dich bei der Hochschule erst einmal bewerben. Das läuft entweder über die Hochschule selbst oder über Hochschulstart. Erst nach der erfolgreichen Bewerbung kannst du dich dann einschreiben (immatrikulieren).

Ist der Studiengang zulassungsfrei, kann man sich meist direkt einschreiben.

Am einfachsten ist es aber, wenn du dich dazu auf den Seiten der für dich interessanten Hochschulen informierst. Dort wird in der Regel sehr genau beschrieben, wie du für eine Bewerbung vorzugehen hast.

Die Verfahren sind nicht einheitlich und auch die Zulassungsbedingungen nicht, so dass du dazu sowieso immer noch einmal bei der jeweiligen Hochschule nachschauen musst.

Und nur der Vollständigkeit halber: Hast du schon die vollständige Fachhochschulreife oder nur den schulischen Teil? Für ein Studium ist auch immer der praktische Teil nachzuweisen, sonst gilt die Fachhochschulreife als unvollständig.

Dreamdrummer  28.06.2024, 13:38
Für ein Studium ist auch immer der praktische Teil nachzuweisen, sonst gilt die Fachhochschulreife als unvollständig.

Eigentlich könnte man diesen Schwachsinn auch mal abschaffen. Bei keinem anderen Schulabschluss braucht man einen praktischen Teil, damit er gültig ist. Wie kam dieser Blödsinn überhaupt zustande?

Das kann durchaus ein kompliziertes Verfahren sein. Auf der Website der Hochschule erhältst du weiterführende Informationen. In Zweifel bei der Studienberatung anrufen.