Mit Excel FINDEN() möglich, oder andere Funktion verwenden?

2 Antworten

Man kann Excel ja für ziemlich viele Aufgaben verwenden und auch zweckentfremden. Warum eine Kalkulationstabelle aber permanent für die Aufgaben einer Datenbank missbraucht wird, erschliesst sich mir absolut nicht.

Verwende für sowas doch einfach ein DBMS wie MS Access, OpenOffice/LibreOffice Base. Da ist sowas über eine Abfrage völlig problemlos möglich und das Ergebnis verändert dir nicht einmal deine Tabellendaten.

Zu Excel:

Wenn ich ich hier zB Apfel auswähle

Sprich -> Die Auswahlmöglichkeit stellt hier einen Filter dar, die dir Zellen auswählen soll.

soll es alle Kunden (ID + Name) auswerfen die einen Apfelbaum haben

und was soll mit den restlichen Zeilen deiner Tabelle passieren? Sollen die einfach augeblendet werden? Die Daten sind doch in dem Tabellenblatt vorhanden. Du kannst sie optisch hervorheben (Siehe "bedingte Formatierung"). Du kannst den Filter für eine Sortierung verwenden. Aber du kannst damit nicht Zeilen temporär verschwinden lassen.(Genau deshalb ist bei solchen Aufgaben eine Datenbank besser als eine Tabellenkalkulation geeignet!)

Nutz am besten den Autofilter. Der listet dir alle Obstsorten auf und du kannst die auswählen, die du angezeigt bekommen möchtest.