Mit Ex befreundet bleiben? Ja nein?

10 Antworten

Hallo!

Das kommt auf die Trennung an und wie das abläuft. Wenn man sich nicht im Bösen trennte, kann man ja locker Kontakt halten oder auch freundschaftlich verbunden bleiben - aber nur, sofern ganz klar abgetrennt ist, dass da keine Gefühle mehr bestehen.

So etwas kann funktionieren, wenn beide wissen, wo sie dran sind und vor allem, wenn beide es wirklich wollen und auch wissen, dass der/die Ex nicht ewig Single bleibt und man damit klarkommen muss. Aber das kommt immer auf die Umstände an und kann nicht verallgemeinert werden.

Ich bin mit meiner früheren Freundin (Trennung April 2011) noch immer befreundet und sie hat auch WhatsApp von mir als eine von wenigen - aber das auch, weil wir nicht mit einem Rosenkrieg auseinander gingen, sondern weil wir zu unterschiedliche Pläne von der Zukunft hatten und frühzeitig merkten, dass sich das nicht unter einen Hut bringen lässt. Wir treffen uns auch noch zum Kaffee usw., aber wir sind halt kein Paar mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jedem das seine, wenn der andere dann ein neuen Partner findet kann es knifflig werden aber eig geht es als "JA"

Für mich war in dieser Situation klar dass das nicht geht. Die Trennung ging von mir aus und er hat es nicht verstanden. Nur schon der gelegentliche Kontakt über SMS war schwierig.

Muss aber nicht immer so sein. Wenn man sich "im gegenseitigen Einvernehmen" trennt, könnte es auch funktionieren weiterhin befreundet zu bleiben. Auch wenn ich mir persönlich das nicht unbedingt vorstellen könnte. Schwierig könnte es werden wenn einer der beiden einen in einer neuen Beziehung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medical999
Beitragsersteller

Danke

Ich bin mit zweien noch befreundet. Mit den anderen nicht. Zwei waren gute Menschen, bei denen immer Freundschaft und Respekt da war, es halt nur einfach ne doofe Idee war, ne Beziehung zu versuchen. So eng wie in der Beziehung ist der Kontakt aber definitiv nicht mehr. Man meldet sich halt alle paar Monate mal.

Dein ex fällt eher in die andere Kategorie. Mehr so "alles verbrennen, was vielleicht mal mit ihm in Kontakt kam, weil es kontaminiert sein könnte". Aus mehreren Gründen. Einer ist, weil du garantiert niemals von ihm Los kommen wirst, wenn du ihn nicht auch loslässt.

Medical999
Beitragsersteller

Danke 😳, kannst du noch kurz sagen was die wesentlichen Faktoren waren woran du erkennt hast dass die respektvoll und freundlichen waren und warum es eine doofe Idee war mit der Beziehung ? Weil glaube das mit doofen Idee Beziehung war auch bei mir der Fall

palusa  07.02.2020, 15:54
@Medical999

Ich habe mich immer, auch kurz nach der Trennung, akzeptiert und gut aufgehoben gefühlt. Der Umgang war freundlich. Die Gefühle und Gedanken des Gegenübers immer akzeptiert, ohne dass es schlimme Vorwürfe oder Streit gab. Das schließt die Entscheidung zur Trennung mit ein.

Warum es nicht geklappt hat. Hm. Wird dir nicht weiterhelfen. Das war mehr so.. Es war halt nicht kompatibel. Wir hatten jeweils verschiedene Vorstellungen und Erwartungen. Und das passte nicht zusammen.

Dein ex fällt, wie gesagt, in eine ganz andere Kategorie, denke ich. Mehr so der ex, der einen ständig manipuliert und dadurch in gewisser Weise beherrscht hat. Bei dem man regelmäßig weinend im Bett lag und der einen sehr gut unter Druck setzen konnte. So einen hab ich auch. Der ist überall geblockt und gesperrt. Das bleibt er auch. Der tut mir nicht gut. Anfangs war das schwer, aber mit etwas Abstand wollte ich dann eigentlich auch gar nichts mehr von ihm hören. Soll er andere Menschen unglücklich machen, ich bin durch damit.

Medical999
Beitragsersteller
@palusa

Danke. Das hat mir sehr geholfen. Ich finde es nur verblüffend wie viele Kontakte mein Ex nur mit Mädchen hat. Selbst in der Woche wo er meinte er wird mit Sicherheit geben bla bla hat er es nicht geschafft und hat mich wieder angelogen. :(

palusa  07.02.2020, 17:13
@Medical999

Du, ein Partner sollte einem immer und jederzeit Sicherheit geben. Und nicht ausnahmsweise mal für einen Monat. Und wie gesagt, der Typ ist sogar zu doof, mal für ein paar Tage so zu tun als ob. Oder er ist sich deiner sowieso so sicher, dass er es nicht für nötig hält, sich anzustrengen.

Medical999
Beitragsersteller
@palusa

Glaubst du er war ein Narzisst? Zutreffen tut alles

Medical999
Beitragsersteller
@palusa

Irgentwie habe ich das alles aus dem Sinn verloren weil er so manipulativ war er hat nun seine Freunde dazu gebracht mich anzulügen

palusa  07.02.2020, 17:51
@Medical999

Keine Ahnung, ich kenne den Mann schließlich nicht, und ganz ehrlich, es ist mir auch ziemlich egal. Er interessiert mich nicht.

palusa  07.02.2020, 17:52
@Medical999

Dass Menschen für Freunde lügen ist relativ häufig. Würde ich mir nicht so sehr nen Kopf drüber machen.

  • er trauert immernoch hinterher und will will es nicht wahrhaben
  • man hat sich nichts mehr zu erzählen
  • du triffst regelmäßig auf deine Vergangenheit
  • Risiko das Gefühle auf der anderen Seite hochkommen
  • Angst dem Gegenüber Hoffnung zu machen oder zu verletzen
  • neuer Partner

und noch viele mehr. Es ist natürlich Situationsabhänig, aber das wären so meine Punkte, weshalb es für mich nicht funktioniert.