Mit Epilepsie ohne Anfälle Fahrverbot?

4 Antworten

Das Zucken SIND Anfälle.

Und das Gesetz (BASt) ist da ziemlich klar:

Wird die Diagnose einer Epilepsie gestellt. ist eine mindestens 1-jährige Anfallsfreiheit die Voraussetzung für das Erlangen der Kraftfahreignung.

So ein Zucken ist ein Anfall.

Female2605
Beitragsersteller

Danke Haonn, als Laie der Neurologie kennt man ja nur die klassischen Anfälle mit starkem Krampfen, Bewusstlosigkeit etc. Ich wusste das nicht.

Haonn  28.06.2024, 23:41
@Female2605

Ja, das habe ich mir fast gedacht. Allerdings hat Epilepsie tausend Gesichter und Anfälle zeigen sich ganz ganz unterschiedlich

Stell dir vor, deine Tochter fährt Auto und hat währenddessen "ein starkes Zucken" im Bein. Dadurch wird das Gaspedal runter gedrückt, weil sie es nicht kontrollieren kann. Das Auto schießt daraufhin wie eine Kanonenkugel durch die Straße. Die mögliche Folge wäre ein schwerer Unfall. Dabei könnte deine Tochter ums Leben kommen und auch andere Personen. Und das versucht der Arzt mit dem Fahrverbot zu verhindern.

Fakt ist, es wurde bei deiner Tochter festgestellt und das Fahrverbot ist ein normales Prozedere an dem sie sich zu halten hat.

Als kompletter Laie wirst du dich in dem Bereich mit Sicherheit nicht besser auskennen als der behandelnde Arzt selbst, der hat das Verbot nicht aus Jux und dollerei ausgesprochen.

Female2605
Beitragsersteller

Ich finde deine Antwort nicht sehr empathisch. Ich habe nicht behauptet mich besser auszukennen als der Arzt... ich wollte das nur verstehen. Dass sie sich daran hält, ist selbstverständlich!